B-Mädchen überraschen mit starker Leistung gegen Henstedt-Ulzburg

Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man´s nicht erwartet hat.

Willhelm Busch, Bildergeschichten, 1908

Nach unserem Auftaktspiel in Kiel gegen Rot-Schwarz am letzten Wochenende unter dem Motto „gut gespielt und knapp verloren“ ging es heute zum ersten Mal für die Fohlen tief in den Süden zum starken Team von Henstedt-Ulzburg. An einem Corona-bedingten ungewöhnlichen Tag und Zeitpunkt konnten wir dabei auf eine 7-köpfige starke Fangruppe – auf Abstand – zählen.

Die ersten 5 Minuten wurden die Gastgeber ihrer Favoritenrolle gerecht und drängten stark auf das Felder Tor. Doch die Felder Fohlen legten zunehmend den Respekt vor dem großen Gegner ab, spielten sich frei und überraschten die Hendstedt-Ulzburger mit raschen Vorstößen: aus einem quirligen Mittelfeld wurden kluge Pässe tief in den Raum geschlagen, die sich unsere laufstarken Offensivspieler errannten und die an sich körperlich und technisch überlegenen Gastgeber zunehmend in die Defensive drängten. Nach 19 Minuten fiel folgerichtig das 1:0 für Felde und nur 3 Minuten später das 2:0. Bis zur Pause behielten die Felder Mädchen die Oberhand und ließen erkennen, dass sie einige Lektionen aus dem Training mitgenommen hatten, insbesondere klappte die Kommunikation auf dem Spielfeld untereinander gut.

Nach der Pause drehte das Team aus Henstedt-Ulzburg auf und setze nun seinerseits mit der körperlichen Überlegenheit die Felder unter Druck, die der kräftezehrenden ersten Halbzeit Tribut zollen mussten. Nun rückte die Abwehrarbeit für die Felder in den Mittelpunkt. Mit einer gut aufgelegten und flink in die Ecken fliegende Torhüterin trotz Rückenbeschwerden, harter, Knochen nicht schonender Arbeit in der Innenverteidigung und klugen, kraftvollen Einsätzen in der Außenverteidigung gelang es lange, den Gastgebern Paroli zu bieten – bis zur 59. Minute, in der erstmalig ein hoher Ball in das Felder Tor netzte. Als dann noch 7 Minuten später das 2:2 nach weiter kräftezehrenden Abwehrkampf (zu dieser Zeit ein Eckenverhältnis von 5:0 für Henstedt-Ulzburg) fiel, überraschten die Felder alle erneut: Anstatt nun einzuknicken, und das Spiel kippen zu lassen, holten sie in den letzten Minuten noch mal alles aus sich raus, rannten bis zum Umfallen, ließen sich von den kleinen Nickligkeiten der Gastgeberinnen nicht provozieren und gingen wieder in die Offensive.

Letztendlich blieb es beim leistungsgerechten Remis nach tollem Spiel. Die Felder Fohlen standen dem Favoriten auf Augenhöhe entgegen. Und wenn sie so weiter so machen, werden wir noch so einiges von ihnen erwarten können.

Sievert