Norway Cup

2019

26. Juli bis 4. August 2019

Auch dieses Jahr ging es wieder zum Norway Cup. Mit einem noch nie so dagewesenem Aufgebot stürmten wir den Norway Cup: 26 Felder Fohlen schifften am Freitag, den 27. August 2019, in Kiel ein. Mit dabei auch wieder die Bredenbeker Jungs (2003 und jünger) von Sven Gessner.

Nach ruhiger Fahrt in Oslo angekommen hieß es um 8 Uhr aufstehen, Koffer packen, Kabine aufräumen und das Schiff verlassen. Und dann begab sich der ganze Trupp auf die Suche nach unserer Schule – dieses Jahr eine besonders schicke. Dort angekommen wurden die Zimmer aufgeteilt und eingerichtet.

Nachmittags ging es dann zum Ekeberg, der Hauptspielstätte des Norway Cups, zur Eröffnungsparade. Nach einem leckeren Abendessen in der Sporthalle fuhren wir zurück zur Schule. Jetzt hieß es ab ins Bett, um ausgeruht in die Vorrunde zu starten zu starten: Die größeren Felder Fohlen (U14) auf dem 11er Feld und die U13 auf einem 9er Feld.

28.7. 2019
Endlich starteten die Gruppenspiele. Das hieß aber auch 7 Uhr wecken, Frühstück, Taschen packen und los zum Ekeberg. Die C-Mädchen starteten etwas holprig in die Gruppenphase und so verloren wir leider 0:3. Danach gab es in der Sporthalle einen kleinen Mittagssnack, um sich ein wenig zu stärken. Im Anschluss spielten die B-Jungs und siegten souverän mit 8:1. Für die Fohlen gab es dann ein versöhnliches Ausklang, da die D-Mädchen am Abend ihr erstes Gruppenspiel 2:0 gewannen. Danach ging es zurück zur Schule, um den Rest des Abends zu entspannen, die ersten Verletzten zu versorgen und den nächsten Tag zu planen.

29.7.2019
Heute ging es schon um 6 Uhr in den 2. Turniertag! Und dieser startete erfolgreich mit einem 1:0 Sieg der C- Mädchen. Gleich direkt danach spielten die D-Mädchen und verloren 0:3. Im Anschluss ging es dann zu den B-Jungs, die ihr Spiel 6:1 gewinnen konnten. Nach dem Mittagessen stand dann das Fotoshooting auf dem Plan und dann der Besuch des Fram Museums. Danach fuhren wir noch an den Strand, um uns nach einem heißen Tag noch eine Abkühlung zu holen. Gegen Abend dann ging es zurück zur Schule, wo die Spielerinnen die freie Zeit genießen konnten. Die Trainer aber, erschwert aufgrund der vielen verletzten Spielerinnen, zerbrachen sich die Köpfe über die Taktik für die nächsten Spiele.

30.7.2019
Das kühle Regenwetter – über Nacht sind die Temperaturen von 30 auf 13 Grad gefallen – passte zum Spieltag der da kam oder: Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg, es ist ein Teil davon. Der Tag startete erstmal gut, denn es war Ausschlafen angesagt. Und dann fuhren wir zum Weltauswahlspiel, bei dem zwei unserer Spielerinnen mitspielten und der Weltauswahl zum Sieg verhalfen.

Danach fuhren die D-Mädchen und die C-Mädchen zu ihrem letzten Gruppenspiel. In beiden Mannschaften wollte es mit dem siegen nicht ganz klappen und so spielte die D unentschieden und die C verlor 0:3. Im Anschluss ging es dann zum Anfeuern zu den B-Jungs, die aber auch dem Gegner unterlegen waren. So ergaben sich folgende Tabellenplätze nach der Vorrunde: C-Mädchen – 4. Platz, D-Mädchen – 3. Platz und die B-Jungs – 2. Platz. Abends dann zum Abendessen und zurück zur Schule. Trotz großartiger medizinischer Versorgung war der Kader inzwischen aufgrund der vielen Verletzen sehr ausgedünnt.

31.7.2019
8 Uhr wecken, Frühstück, Tasche packen und ab ins Munch Museum. Von dort aus ging es weiter zum 1/16-Finale unserer B-Jungs, das leider mit Golden Goal verloren ging. Danach Mittagessen, Fotos machen und dann zum 1/16 Finale unserer C-Mädchen. Hier zeigten die C-Fohlen ihre beste Turnierleistung, aber verloren ging das Spiel trotzdem im Elfmeterschießen. Und der Einsatz hatte auch noch mehr Verletzte zur Folge. Somit teilten wir uns auf: Die Gesunden ins Schwimmbad und die Verletzen zurück zur Schule.

1.8.2019
Das letzte Mal betrat heute eine unserer Mannschaften den Turnierboden des Ekebergs. Unsere D-Mädchen spielten im 1/16 Finale und gewannen dieses mit 1:0. Danach ging‘s weiter Richtung Technikmuseum. Nachmittags spielten die D-Mädchen im 1/8-Finale, das nach einer starken Leistung dann doch verloren ging. Im Anschluss wurden die Chef Trainer auf eine Bootstour im Fjord eingeladen.

2.8.2019
Der letzte volle Tag in Oslo. Nachdem mal wieder frühes Wecken angesagt war, fuhren wir zu unserer alljährlichen Wanderung zum Holmenkollen. Ein lustiger Spaziergang durch den Wald mit einer Bade-Pause am Bergsee. Der Tag klang dann beim Abschlussfest am Strand aus und einem Sparziergang auf die Oper bei Nacht.

3./4.8.2019
7 Uhr wecken, frühstücken, Koffer packen, Zimmer säubern und um 11 Uhr ging es Richtung Schiff. Dort angekommen wurden die Zimmer eingeteilt und dann stand der Tag auf dem Schiff wieder zur freien Verfügung. Abends gab’s dann die traditionelle Pizza. Sonntag 10 Uhr legten wir dann in Kiel an und wurden von vielen Eltern und Geschwistern empfangen. Hier gingen dann 10 tolle Tage zu Ende.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die den Norway-Trip möglich gemacht haben: Eltern, Trainer, Betreuerinnen und die Spielerinnen selbst. Das sind einzigartige, vielfältige und prägende tolle Erfahrungen.

Dank auch an das Reisebüro Zeit zum Reisen, Pohlmann Versicherungen, die Raiffeisenbank Felde, die Brunnenapotheke in Kiel und Schmoock EDEKA in Felde für die finanzielle Unterstützung.

Wer es ganz genau wissen will, hier geht’s zum Norway Cup 2019.

Den Spielplan der Felder Fohlen U13 gibt es hier. Die Ergebnisse der Felder Fohlen U14 könnt ihr hier nochmal nachlesen und den Spielplan der Bredenbeker Jungs findet ihr hier.

Marco Kortum, Can Karatas, Claudia Weidner, Sievert Kloehn, Tobias Donath

2018

27. Juli bis 5. August 2018

Hoppala, da fehlt ja was…

2017

28. Juli bis 6. August 2017

Am Freitag 28.07. trafen sich 52 Spieler und Betreuer auf dem Vereinsgelände des TuS Felde um zum weltgrößten Fußballturnier, dem Norway Cup, nach Oslo zu starten.

3 Mannschaften, eine A-Jugend eine C-Jugend und eine D- Mädchenmannschaft, hatten sich gefunden um sich in Norwegen mit Teams aus aller Welt zu messen. Insgesamt nahmen an dem Turnier 1893 Mannschaften teil.

Mit der Color Line ging es direkt in die norwegische Hauptstadt. Da der TuS Felde zum 10ten mal an diesem Turnier teilnimmt, stellten die Verantwortlichen des NCups 2 Reisebusse zur Verfügung um die Teams in die zugewiesene Schule zu bringen. Dort richteten sich in den Klassenräumen alle erst mal ihre Schlafplätze mit Luftmatratzen und Matten und Koffer ein, umziehen und los zur ersten Trainingseinheit in Oslo.

Nachmittags nahmen wir an der Eröffnungsparade auf dem Ekeberg teil, wo sich alleMannschaften zu einem Umzug über den Ekeberg trafen. Der TuS mit neuer Deutschland/TuS Felde Fahne. Das Abendessen in der riesigen Ekebergshal war wie an allen folgenden Tagen norwegisch, abwechslungsreich und lecker.

An den folgenden 3 Tagen stürmten die C Mannschaft und die Mädchenmannschaft souverän durch die Vorrunde und zogen fast ungeschlagen in die Hauptrunden des Cups ein. Die A Mannschaft hatte in  der Vorrunde höherklassig spielende Mannschaften, mußte hart kämpfen und qualifizierte sich für die B Finalrunde.

Die C-Junioren standen nun im 16tel Finale, lagen 1:0 in Führung mussten unglücklich den Ausgleich hinnehmen und verloren dann in der letzten Minute durch ein Golden Goal und schieden aus.

Die A-Mannschaft schlug im 8tel Finale ein norwegisches Team mit 5:0 und war im Viertelfinale. Dort war dann aber nach einer 0:1 Niederlage auch Schluss.

Die Mädchen, genannt die Felder Fohlen, erreichten nach einem stark erkämpfen Unentschieden und einem souveränen 2:0 im Finalspiel den Turniersieg in ihrer Altersgruppe. Super Mädels, endlich, nach 9 Jahren, hat eine Mannschaft des TuS Felde einen Turniersieger gestellt.

Neben den sportlichen Aktivitäten schafften wir zwischen den Spielen reichlich Freizeitprogramm. So besichtigten wir am Sonntag den Viegeland Park in dem der Osloer Künstler Gustav Viegeland 214 Stein- und Bronzeskulpturen geschaffen hat. Am bekanntesten, das zornig stampfende Kind. Am Montag konnten wir in einem Schwimmbad entspannen und anschließend noch das Munch Museum zu besichtigen, wo wir unter fachkundiger Leitung unseres Trainers Sievert und Betreuerin Pauline die nachgelassenen Werke von Edward Munch bestaunen konnten.

Munch Museet

Am Dienstag ging es zum Osloer Opernhaus, welches direkt am Hafen liegt. Dort konnten wir vom Dach aus einen traumhaften Blick über Oslo genießen.

Zurück zum Fußball

Ein Spieler der C-Jugend durfte in einer Weltauswahl gegen ein nationales Team mitspielen und kam glücklich nach einem 5:0 Sieg zurück. Die Mädchen waren nach ihrem Gruppenspiel von der gegnerischen Mannschaft zu einem Barbecue eingeladen, wo sie sehr gastfreundlich vm Mittwoch starteten wir ins Technikmuseum Oslo, wo verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene auf unterhaltsame und spannende  Weise dargestellt und dann auch praktisch ausprobiert werden konnten.

Am Donnerstag waren die Trainer bei einem NC Verantwortlichen zum Grillen eingeladen während der Rest den Turniersieg der Mädchen feierte.

TuS Felde & Lyn Fotball

Der Freitag wurde für unsere traditionelle Wanderung zur Tryvanstua genutzt. Das ist ein Skigebiet oberhalb der Holmenkollen Sprungschanze. Es ging über Stock und Stein, an großen Ameisenhügeln und Blaubeerfeldern vorbei , quer durch Norwegens Wälder. Eine botanische Pause wurde genutzt um durch das Ziehen an dem‘ Breitblättrigen Wegerich herauszufinden wie viele Kinder man später bekommt. Angekommen an der Skihütte wurde in einem eiskalten kristallklarem Bergsee gebadet bevor es über einen Wasserfall weiterging zur berühmten Holmenkollen Sprungschanze.

Samstag war dann schon wieder Abreise. Mit viel Gepäck ging es per U-Bahn und Bus in Etappen zurück zur Fähre, mit der wir dann bei doch stärkerem Seegang am………

Sonntag von den Eltern am Terminal empfangen wurden. Vom Achterdeck der Fähre wurden die wartenden mit einer Humba und lautstarken Gesängen von den Teams gegrüßt. Vor dem Terminal bekam jeder Spieler und Betreuer noch eine Urkunde mit Mannschaftsfoto und persönlichem Spielerfoto und wurde mit einer persönlichen Laudatio verabschiedet.

Fazit: „Wir sind als 3 Mannschaften losgefahren und als eine Einheit, eine Mannschaft zurückgekehrt“.

Während des Turniers haben sich alle 3 Teams gegenseitig lautstark unterstützt, der TuS Felde ist in Norwegen dadurch und durch den neu entstandenen  Teamgeist aufgefallen.  13 Betreuer/Trainer haben 39 Spielerinnen und Spieler souverän und großartig durch das Turnier begleitet. Es waren 10 Tage voller Spiel, Erlebnisse, Spaß, natürlich in erster Linie Fußball und mit Sicherheit in bleibender Erinnerung. Danke dafür!!!

Werner Kaiser

2017 – Felder Fohlen – Gruppensieger der U12