Die B ließ nichts anbrennen: 6 Punkte in einer Woche

Der Rasen muss brennen!

Otmar Hitzfeld

Diese Woche fiel das Spiel der U16/C in Russee aus, dafür musste die U16/B zweimal ran:

Am Mittwoch ging es zum ersten Flutlichtspiel der Saison auf die schöne, von einer schmalen Mondsichel im kalten Abendhimmel beschienenen Sportanlage in Gettorf. Und kalt war es auch auf dem Platz: der Ballsack überzog sich mit einer glitzernden Eiskristallschicht und auch die Spielerinnen auf der Ersatzbank rückten eng aneinander.
Auf dem Rasen erprobten die Felder Fohlen erneut die taktische Variante des Mittelfeldpressings, um den Gegner aus der Abwehr zu locken. Doch dieser ließ sich nicht so recht locken, und so entwickelte sich nach anfänglichen munteren Minuten des Gastgebers ein etwas zähes Spiel, in dem die Fohlen überlegen, aber selten zum Torschuss kamen. Immerhin boten sie unterhaltsamen Kombinationsfußball, in den auch die beiden „Neuen“, erstmalig in der B auflaufenden Spielerinnen, Tjara und Ava, sich gut einfügten. In der 25. Minute war dann der Bann mit dem 1:0 gebrochen, das bis zur Halbzeit bestand hatte.
In der zweiten Halbzeit stellten die Trainer dann wieder auf Offensive um, was augenscheinlich den Fohlen besser gefiel. Sie drückten, von wenigen, aber schnellen Vorstößen der Gettorfer unterbrochen, auf das gegnerische Tor, kombinierten schnell im Mittelfeld und rannten auf den Außenbahnen, so dass die Tore in der 50., 53., 65. und schließlich der der 74 Minute fast zwangsläufig fielen.

Am Sonntag war erstmalig die Mannschaft aus Niebüll zu Gast bei den Fohlen. Nach einem etwas müden Start im Regen klarte das Wetter und der Spielfluss der Felder auf. Die Fohlen kamen in Schwung, und nach Justierung der Torschüsse fielen in der 21. und 29. Minute die Tore der ersten Halbzeit.
Direkt nach der Pause kam plötzlich eine gewisse Dynamik auf. Nach einem unglücklichen und auch für die Niebüller überraschenden Gegentor nach einem Abwehrfehler 2 Minuten nach Wiederanpfiff drehten die Felder wieder zur Offensive auf und ließen nach einem Sturmlauf über die rechte Seite in der 44. Minute und über Halblinks mit einem langsam, aber erfolgreich über die Torlinie rollenden Ball zwei weitere Tore folgen und keinen Zweifel über die spielbestimmende Mannschaft aufkommen. Dann aber war ein wenig die Luft raus und ohne weitere spektakuläre Aktionen hielten die Fohlen die 3 Punkte in Felde.

So richtig brannte der Rasen noch nicht, aber die Fohlen ließen in dieser Woche nichts anbrennen.

Sievert