Die B-Mädchen starten mit Niederlage, aber starkem Spiel in die Saison

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen  

Imanuel Kant (1724 – 1804)

Bei bestem Spätsommerwetter traten die Felder Fohlen zu ihrem ersten Ligaspiel gegen die junge Holstein-Mannschaft, gespickt mit Auswahlspielerinnen und 6 ehemaligen Felder Fohlen, an. Bei der Klasse dieser Mannschaft war den Feldern einige Mühseligkeiten vorbeschieden.  

Von Beginn an drückten die technisch sehr starken Gastgeberinnen auf das Felder Tor und gingen nach 2 Toren in der 4 und 7. Minute rasch in Führung. Die Felder hatten ihre Mühen mit den schnellen Holsteinerinnen, konnten aber im Verlauf ihre Abwehr besser organisieren. Insbesondere die stets aufmerksame Innenverteitidung konnte zunächst weitere Gegentore verhindern. Gegenstöße über das hart umkämpfte Mittelfeld hinaus brachten nur selten Entlastung. Nach einer halben Stunde fiel das 3. Gegentor. Doch die Felder Fohlen gaben nicht auf, hielten kämpferisch dagegen und verloren nie die Freude am Spiel und an der Mannschaft. Es wurde miteinander geredet, Aktionen abgesprochen und gelobt.  

In der zweiten Halbzeit drangen die Felder häufiger in die Hälfte der Kieler ein, bis auf einige Fernschüsse kamen aber keine Bälle auf das Tor. Unverändert rannten die Felder über den Platz, und wenn der Ball verloren ging, klärte meist eine Mannschaftskameradin, spätestens in der Viererkette. Und auch die Torfrau streckte sich erfolgreich nach den Bällen. Sie und 3 weitere Spielerinnen standen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel auf dem Platz, integrierten sich hervorrangend und legten sich ins Zeug mit großem Engagement und ohne Ehrfurcht vor dem Gegner. Nach einem Abstaubertor zum 4:0 hielten die konditionsstarken Fohlen das Tempo aufrecht und rannten bis hin zu Muskelkrämpfen gegen die jetzt mehr in die Defensive gedrängten Holsteinerinnen an, die aber geschickt und erfolgreich verteidigten. Die zahlreichen Fans (flüchtig gezählt 16!) der Felder Fohlen quittierten die  engagierte Arbeit mit viel Beifall und trugen zu zur guten Stimmung in der Mannschaft bei. So sah man auch nach dem Abfiff der ruhig und freundlich leitenden Schiedsrichterin bei den ob ihrer Leistung zurecht zufriedene Felder Spielerinnen in lachende Gesichter.  

Bei einer solchen Einstellung lässt sich hoffen, dass die Mädchen die Mühseligkeiten der weitern Spiele erfolgreich tragen werden.  

Sievert