Die beiden E-Mannschaften kämpferisch mit Glück und Pech

O Fortuna
velut Luna
statu variabilis,
semper crescis
aut decrescis;
Schicksal,
wie der Mond dort oben,
so veränderlich bist Du,
wächst Du immer

oder schwindest;

Anonymus, Carmina burana, 11./12. Jht., Kloster Benediktbeuren

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

In mehrfacher Weise waren die beiden Spiele unserer Mannschaften diese Woche dem wechselnden Schicksal unterworfen:

Am Mittwoch bei niedrigen einstelligen Temperaturen und einem Wind, der Abschläge entweder direkt über die gegenüberliegende Torauslinie beförderte oder als Bumerang zurückkehren ließ, hatte die E1 die Kropper Mannschaft zu Gast. Lag es an den wenig gemütlichen Umständen oder/und an den überraschend starken Gästen: die Felder Fohlen kamen nicht so richtig in Gang, mühten sich zwar, das Spiel zu kontrollieren, aber spritzige Kropper waren das eine oder andere Mal schneller am und mit dem Ball. So nutzten diese eine Abstimmungspanne in der Abwehr/Torfrau und schoben den Baqll aus 6 m zum 0:1 ins Felder Tor, was auch gleich den Halbzeitstand markierte.

Nach dem Wechsel konnten die Fohlen die körperliche Präsenz steigern, brachten einige schöne Vorstöße vors gegnerische Tor, bis schließlich der Anschlusstreffer gelang. Nun leicht überlegen, aber immer wieder durch schnelle Kropper Gegenwehr gebremst, kämpften die Felder Mädchen sich weiter durch das Spiel. Wenngleich auch weniger schöner Kombinationsfußball wie in den letzten Spielen gezeigt wurde, belohnte das Glück die Fohlen dann mit dem mühsamen, letztendlich vom Spielverlauf aber verdienten 2:1-Schlussstand.

Ganz anders waren die Umstände des Spiels der E2 gegen den KMTV:
Bei wunderbarem blauen Himmel, Windstille und 20°C konnten die Zuschauer ein schönes Spiel genießen, während die Spielerinnen in den Pausen die Trinkflache und der Schatten suchten. Zu Beginn spielte unsere junge Truppe (formal sind 8 von den 11 anwesenden Spielerinnen noch F-Mädchen) frisch und druckvoll auf, so dass nach wenigen Minuten das 1:0 gegen die überraschten Gäste viel. Diese kamen aber langsam auf Touren, und so entwickelte sich ein gutes Spiel auf Augenhöhe, dass geprägt war von unserer meist sicher stehenden 3er-Abwehrkette samt Torfrau und den 3 Offensivkräften, die sich ihrerseits in der Abwehr der tief stehenden KMTV-Mannschaft festbissen. Nach einem unglücklichen Ballverlust (was denn auch sonst!) konnte die Kieler Mannschaft zum 1:1, dem Pausenstand ausgleichen.
Die zweite Halbzeit bot weiterhin ein Spiel auf hohem Niveau: Trotz der ungewohnt sommerlichen Temperaturen kämpften beide Mannschaften fair weiter. Was die z.T. zwei Köpfe größeren Kielerinnen an Athletik und Schnelligkeit in die Wagschale warfen, glichen die jungen Fohlen durch Kampf und Engagement wieder aus. Dem zunehmenden Kieler Druck konnten unsere Mädchne durch schnelle Gegenstöße Entlastendes entgensetzen, so dass es bis zur vorletzten Minute ausgewogen 2:2 stand. Das Gegentor in der letzten Minute zum 2:3 Endstand war dann unglücklich, aber so ist das im Fußball und Leben, und es kommen auch wieder andere Tage (mit Glück, Wind und kaltem Regen!).

Zurecht nach ihrere guten Leistung zeigten sich die Felder Jungfohlen hinterher nicht von Fortunas Wechselhaftigkeit zu sehr beeindruckt, was wieder die gute moralische Stärke der Mannschaft zeigt.

Sievert