Die E-Mädchen sind Hallenkreismeister

In unseren Gedanken ist etwas vorhanden wei eine Knospe, die sich entfalten und aufspringen wird am Ende des Winters
Albert Schweizer (1875-1965)

 

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

Am Ende des Winters: Noch einmal am Wochenende im Halbdunkeln aufstehen, Eis von der Autoscheibe kratzen und sich um 7:30 zur Abfahrt zur Hallenkreismeisterschaft treffen. Da nur eine Mannschaft pro Verein zugelassen und Kropp (ab jetzt in unserer Kreisliga dabei) noch nicht aufgestellt war, trafen die Felder Fohlen auf die Mannschaften aus Hohwacht, Probstei und vom KMTV in jeweils einem Hin- und Rückspiel über 10 min.

In der Hinrunde bestritten wir das erste Spiel gegen den KMTV. Was nach der Ligatabelle als Erster gegen Letzter als Selbstgänger aussah, entwickelte sich aufgrund der neuen Stärke der Kieler zu einem Spiel, das die Felder mit Mühe, dan aber mit einem technisch schönen Tor mit 1:0 erst kurz vor Schluss entscheiden konnten. Auch das nächste Spiel gegen die erwartet starken Hohwachter nach ausgeglichener Partie gewannen die Fohlen mit 1:0. Überhaupt fielen im gesamten Turnier trotz 5 Meter-Tore wenig Tore, am Ende waren es in den 12 Spielen nur 17, was neben den z. T. guten Torwartleistungen an dem langsamen und schweren Futsal und an den den vergebenen Felder Chancen – dazu später – lag.  Im letzten Spiel der Hinrunde gegen die bislang tor- und punktlosen Probsteier waren wir deutlich überlegen, führten lange 1:0, standen fast nur in der Probsteier Häflte, waren aber in der letzen Minute in der Defensive etwas unaufmerksam, so dass 30 Sekunden vor Schluss der Ausgleich fiel.

In der sich gleich anschließenden Rückrunde hatten wir uns von dieser kalten Dusche erholt und setzen uns zunächst wieder etwas mühsam, doch dann sicher im torreichsten Spiel des Turniers mit 3:0 gegen den KMTV durch. Das zweite Spiel gegen Hohwacht sollte zum spannendsten aus Felder Sicht werden. Durch einen Sieg zu diesem Zeitpunkt hätte Hohwacht noch Chancen auf den Titel: Anstoß Hohwacht, eine sehenswerte schnelle 3er-Kombination und nach 20 Sekunden steht es gegen die düpierten Felder Fohlen 1:0 für Hohwacht.  Die Fohlen mussten sich einmal schütteln und stürmten nun mit aller Kraft gegen die Hohwachter an, die ebenfalls guten Fußball zeigten, aber bis auf schnelle Konter, die aber meist schon an der Strafraumgrenze mit einer als 3. Verteitigerin fungierenden Torwartin abgefangen wurden, kaum noch aus ihrer Häflte herauskamen. Nach heftigen Kämpfen um das Mittelfeld mit den auch körperlich starken Mädchen aus Hohwacht, in denen die Fohlen ihre Schnelligkeit ausspielten, fiel dann nach mehreren vergebenen Chancen erst der Ausgleich und nach einem fast unmöglichen Schuß von der Torauslinie  das 2:1. Damit war uns der Titel nicht mehr zu nehmen und wir konnten das letzte Spiel gegen Probstei ruhiger angehen. Dachten wir zumindest. Aber die Probsteier forderten unserer jungen Mannschaft dann noch mal alles ab, und, obwohl sich die hinten sicher stehenden Verteidiger sich engagiert mit hochrotem Kopf als zeitweilige Stürmerinen vor dem gegnerischen Tor auftauchten, blieb es beim 0:0.

Damit wurden die Felder Fohlen mit 14 Punkten und 8:2 Toren nach den 6 Spielen Hallenkreismeister und wurden von dem großen Fanblock von Großeltern, Tanten, Eltern und Schwestern, die während des Turniers uns wieder einmal gut unterstützten, gefeiert. Es springen eben nicht nur die Gedanken wie Knospen am Ende des Winters auf.

Die Abschlusstabelle:

1. TuS Felde                      14 Punkte   8:2 Tore

2.  JSG Hohwachter Bucht  8 Punkte    4:4 Tore

3. Kieler MTV                      5 Punkte    3:7 Tore

4. SG Probstei                    4 Punkte    2:4 Tore

 

Anschließend ging es im Kieler Endwinterregen der Heimat und neuen Taten in der bald beginnenden Draußensaison entgegen.

 

Sievert