Die E-Mannschaft der Felder Fohlen weiter meisterlich

Frisch auf drum, frisch auf im hellen Sonnenstrahl,
wohl über die Berge, wohl durch das tiefe Tal!
Die Quellen erklingen, die Bäume rauschen all-
mein Herz ist wie ’ne Lerche und stimmet ein mit Schall.

Emanuel Geibel, 3. Strophe aus „Der Mai ist gekommen“, 1841

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

nun hat der Mai Einzug gehalten, und unsere E1 spielt weiter frisch auf:

10.05.:

Das Schwesternduell war gekennzeichnet zum Einem von dem trainerlichen Bemühen, an der Spielkultur der E1 weiter zu feilen, nicht nur rennen und schißen, sondern auch kombinieren, was zusammen mit dem Altersvorsprung von im Schnitt 1 1/2 Jahren dazu führte das das Spiel erwartungsgemäß nach 4:0 in der Pause 8:0 gewonnen wurde. Zum Anderen prägte der Mut der E2 das Spiel, dazu aber später mehr.

19.05.
Bedingt durch die Ferienwoche mit den beweglichenFerientage fuhren wir mit einem (dank Ava nicht schlimm) dezimierten Kader und 2 Fahrern in schwüler abendlicher über den Kanal in den schleswiger Landesteil nach Kropp. Zunächst war es aufgrund der starken Kropper Gegenwehr serh mühsam für die Felder Fohlen, trotz gelgentlich schnell vorgetragener Angriffe vor das Tor mit guten Abschlüssen zu kommen, und so dauerte es bis zur 15. Minute, bis von einer Abwehrspielerin stark geschossen das erste Tor für Felde fiel. Den nächsten scharfen Schuss konnte eine Kropper Spielerin unglücklich nur ins eigene Tor lenken. Nun traf auch die Stürmerin standesgemäß zum 3:0 und 4:0 zur Pause und gleich nach Wiederanpfiff zu 5:0. Nun trat auf beidne Seiten etwas Erschöpfung ein, aber anstatt dass das Spiel „verflachte“, prägten die beiden Torhüterinnen  auf dem relativ kleinen Spielfeld diese Phase mit hohen Abschlägen vor das Tor der anderen, die sofort returnierte. Und so sahen die Zuschauer ein Torwarttennis-Duell, das die Felder Torhüterin mit direkten Tor eindeutig für sich entscheiden konnte. Gleich daruf gelang den Kroppern der (stark geschossene) Ehrentreffer durch die Schützin, die damit ihr Eignetor ausder ersten Halbzeit wieder wettmachen konnte, bevor unsere Stürmerin den 7:1 Endstand aus Felder Sicht herrstellte.

Froh, ohne Gewitter und gestärkt durch die jetzt auch in Kropp erwachende Verpflegungskultur mit Kaffee und Matschbrötchen fuhren die Felder Fohlen zurück

21.05.
Zwei Tage später hatten wir die Kropper zu Gast, nur das wir nun im hellen Sonnenstrahl des Mais antraten, allerdings mit einem Minimalkader von 7 Spielerinnen und auch nur dank Solains kammeradschaflichen Einspringen unter Verzicht auf das offizielle Meisterschaftseis. Und auch sei noch mal dem Vater gedankt, der trotz eines anstrengenden Vortags mit Konfirmatin und HSV-Rettung, als Schiedsrichter einsprang. Das Spiel gingen die Felder Fohlen konzentriert an, taten sich aber, hinten sicher stehend und die Bälle im Mittelfeld gut abfangend  wiederum gegen die auch nicht schlecht spielenden Kropper schwer, so dass es zur Pause mühsam 1:0 stand. In der zweiten Hälfte lief es dann deutlich gescheidiger, die Fohlen, ließen, wie gegen die E2 geübt, von der Abwehr aufbauend den Ball laufen, verlagerten das Spiel und ziegten so teilweise wunderschönen Kombinationsfußball. Nur wenige Male fand die Felder Torhüterin keinen Anspielpartner in der Verteidigung, so dass sie wieder zu weitern Abschlägen genötigt war, und erneut fand ein solcher 50 m-Abschlag den direkten Weg ins gegnerische Tor. Am Ende stand es verdient für die in der prallen Maisonne durchspielende Felder Mannschaft verdienterweise 5:0.

Damit ist das Torekonto in dieser Saison auf 99 hochgeschnellt (durchschnittlich pro Spiel 5,8 Tore geschossen bei nur 1 Gegentor und wir sind gespannt, wer die 100-Marke knackt.

Eigentlich ist dies ja der Spielbericht der E-Mannschaft, aber es soll und kann nicht die E2 übergangen werden, die zwar ergebnismäßig durch das tiefe Tal mit Niederlagen gegen die großen Schwestern, Probstei und Hohwacht wanderte, aber mit Mut und Herz sich gegen ältere und stärkere Gegner stemmte, nie aufgab, zusammenhielt (es wurde nie untereinander geschimpft und gemeckert, was man selten sieht) und motiviert dem nächsten Spiel entgegensieht.

Genauso die Jüngsten, sozusagen die die Jugend der E-Jugend, die in einem Freundschaftsspiel gegen die sympatische F-Mannschaft aus Schönberg mit Spielerinnen, die z.T. erst kurz bei uns sind und ihren ersten Einsatz überhaupt absolvierten, ein erfolgreiches und erfrischendes Spiel zeigten.

So  wird auch die Mannschaft ebenfalls bald über die Berge ziehen.

Sievert