E-Turnier 11.02.17 in Bad Oldesloe

Auch eine Krankheit hat ihren Lohn. Die reine Freude am Dasein selbst, nicht an einer Einzelheit desselben.

Friedrich Hebbel (1813 – 1863)

 

es ist ein gewisses Risiko, in der Zeit der grippalen Infekte zu einem Turnier zu fahren. Und so mussten leider von 10 nominierten Spielerinnen 4 wegen Krankheit kurzfristig absagen. Aber da zeigte sich wieder der gute Mannschaftsgeist, und es sprangen z.T. noch um 21:00 am Vorabend Mädchen ein.
So fuhren wir mit 9 Spielerinnen, einer gemischten Truppe aus alten Hasen und jungen Hüpfern, in den Süden nach Oldesloe zu einem gut organisierten Turnier, sogar die Knöllchenschreiber der Stadt waren am Sonnabend auf dem Parkplatz vor der Halle fleißig.

Oldenburg hatte kurzfristig abgesagt, wofür die Veranstalter die Kickbees aus Hamburg geholt hatten. So landeten wir mit den Kickbees, Henstedt-Ulzburg und Oldesloe 1 in der wesentlich stärkeren Gruppe im Vergleich zur Gruppe B mit Holstein Süd (= Trittau), Probstei, Tensfeld und Oldesloe 2. Und unsere Mädchen kämpften tapfer in der „Todesgruppe“:

Das erste Spiel gegen Oldesloe wurde nach vorsichtigem Abtasten zwar aus einer souveränen Abwehr heraus dominiert, aber ohne Tore zu schießen und ging folglich 0:0 aus.

Im 2. Spiel steigerten wir uns, allerdings ging es gegen die Übermannschaft Kickbees. Aber immerhin konnten wir gegen diese 1:0 in Führung gehen (es sollte im gesamten Turnierverlauf das einzige Gegentordieser Mannschaft bleiben) und auch die Niederlage 1:4 war die geringste aller Mannschaften, die gegen die Hamburger, die aus 3 E-Mannschaften aus dem Vollem schöpfen konnten, im Turnier gespielt haben.

Das letzte Vorundenspiel gegen Hennstedt, die bereits 3 Punkte auf dem Konto hatten, wurde zu einem echten Krimmi: Durch 2 kuriose Tore mit Hilfe des Innepfostens stand es bereits nach 2 Minuten 0:2, aber unsere Mädchen steckten nicht auf und arbeiteten sich zum 2:2, bi sschließlich in der letzen Minute das verdiente 3:2 für uns fiel.

Nun standen wir im Halbfinale, was ich vor Turnierbeginn nicht unbedingt für wahrscheinlich gehalten hätte. Gegen Tensfeldt waren die Felder Fohlen klar die bessere Mannschaft und hatten neben einigen guten Aktionen zwei „100%“-Chancen, dagegen tauchte Tensfeldt nur einmale ernsthaft vor unserem Tor auf, was sie aber auch gleich nutzten und mit 1:0 ins Finale zogen. So ist das eben im Fußball. Und das Glück war auch im kleinen Finale um den 3. Platz gegen Probstei nicht unbedingt auf unserer Seite: Wieder leicht überlegen, landete sogar der Ball einmal im Probsteier Tor,  wobei im Gegensatz zu den Spielerinnen und den Zuschauern sowohl der Trainer als auch dann die ansonsten gut pfeifende Schiedricherin den Ball noch knapp auf der Linie verortet hatten. Das nachfolgende 9-Meterschießen führte nach den ersten 3 Schützen zu einem 2:2, und so war es wieder einmal der Pfosten, der im letzten Schuss wieder nicht auf unserer Seite war und den Ball abprallen ließ.

 

Aber ein 4. Platz in einem solchen starken Teilnehmerfeld und für eine im Schnitt sehr junge Fohlenherde ist aller Ehren wert und unsere Spielerinnen (und auch die weit angereisten elterlichen Fans und Trainer) konnten sich bei der Siegerehrung darüber freuen. Da war sie wieder, die Freude am Dasien selbst, die über den Einzelheiten erhaben ist.