Felder Fohlen beeindrucken in Dänemark

Die wildesten Fohlen werden die besten Pferde.

dänisches Sprichwort

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

nun schon zum dritten Mal, zum ersten Mal aber im Sonnenschein fuhren wir zum Turnier nach Krusa. Und als der Haupttross der D-Mädchenspielerinnen eintraf, konnten wir noch das letzte kämpferische Spiel der E2 und das packende Halbfinale der E1 mit dem anschließenden 2. Platz im Finale ansehen und schon mal dänische Hallenluft schnuppern. Reisen bildet, und so konnten wir einige neue Regeln lernen. Das Spiel 4:4 ohne Torwart und „Alles Bande“ kannten wir schon, neu war uns die Regel, dass die Stürmerin nicht in die eigene Hälfte zurück durfte. Aber ansonsten ist auch der Fußball in Dänemark rund und die Dänen waren wieder freundliche Gastgeber in einem gut ornanisierten Turnier.

Für die 3 D-Mannschaften hatten wir eine Meldung in der A-Gruppe und zwei in der B-Gruppe abgegeben.

So spielte Felde 1 in der A-Gruppe in enem Modus jede gegen jede gegen die Mannschaften Bov IF, Dybbol IU, RM Femininio und Nortorf, allerdings eine stärkere Truppe als unsere Liga-Mitspielerinnen. In dieser traditionell stark besetzten Gruppe, wie wir aus den früherern Turnieren wussten, konnten sich die Felder Fohlen sehr gut behaupten: mit 3 Siegen, darunter auch das Spiel gegen Nortdorf, dem der Charakter eines leidenschaftlich gefühten Mittelholstein-Derbys zukam, und nur einer Niederlage gegen RM Femininio belegte die Felder Mannschaft den zweiten Platz und traf im Finale wiederum auf die „Übermannschaft“ von RM Femininio und gingen als stozle Zweite vom Platz. Hinterher gratulierte der Veranstalter der Felder Mannschaft zur tollen Leistung und berichtete, das die verdienten Sieger der Gruppe auch das Turnier der gleichaltrigen Jungen gewonnen hätten.

In der Nachbarhalle kämpften die beiden Mannschaften der Felder Fohlen in der B-Gruppe gegen Teams aus Bov, Kolding Nord 1 und 2, Grasten B, und 2 Teams der Christian Timm-Schule aus Rendsburg in zwei Vierer-Gruppen. Und während die beiden starken Teams aus Kolding alle ihre Vorundenspiele gewannen, lieferten sich die Fohlen nach einem etwas müden Start packende Spiele, holten u.a. einen 0:4-Rückstand auf und setzten die Traineranweisung, kraftvoll aufs Tor zu schießen, erfolgreich um, wobei einmal statt des gegnerischen Tors der Schiedsrichtertisch samt Thermoskanne zertrümmert wurde. Nach jeweils einem verlorenen, gewonnenen und untenschiedenen Spiel standen beide Teams auf dem 2. Platz ihrer Gruppe und mussten in den Halbfinalspielen den beiden Mannschaften aus Kolding trotz großen Kampf und nie nachlassendem Mut den Sieg lassen.

Außerdem bleibt wieder einmal der großartige Teamgeist der Felder Fohlen hervorzuheben, in dem sich alle Mannschaften, D wie E, sich gegenseitig unterstützen. Viele D-Mädchen fuhren extra früher mit den E-Mädchen hin und umgekehrt konnten viele E-Mädchen noch länger bleiben. Es war für uns Trainer auch ein starkes Gefühl, dass wir zahlreiche Eltern und Geschwister hinter uns wussten, die dafür einen Sonntag investiert haben. Die Stimmung, die wir in den Hallen mit Bundesliga-reifen Schlachtgesängen verbreitet haben, war einmalig und beiendruckten auch die Dänen.

Mit 2 x Silber und 2 x Bronze haben die Fohlen insgesamt ihr bestes Ergebnis bislang in Dänemark erzielt. Ob aus wilden Fohlen gute Pferde werden, bleibt abzuwarten, aber der heutige Tag lässt freudig darauf hoffen.

Sievert