Sportliche Werte gehen oft verloren aber es gibt sie noch

Was bedeutet Fußball? Millionenverträge überbezahlter Sportler, feilschen um TV Rechte, gewinnen um jeden Preis, Niederlagen sind Katastrophen und wer nicht alles gibt macht alles verkehrt.

Klar so richtig gilt das erst für den Profifußball aber bereits im Jugendfußball vergessen Trainer und Eltern gerne mal was die wahren Werte eines Teamsports sein sollten. Ehrgeizige Trainer wie ich selbst werden da nie ganz aus ihrer Haut können da mache ich mir nichts vor, aber solange ich noch Anzeichen dieser Werte wahrnehme gibt es Hoffnung So berichtete ich bereits vor ein paar Wochen von der Spielerin aus der Probstei die nach einer Niederlage gegen uns zu mir kam und sagte :“ ihr habt echt gut gespielt“

Eine andere Geschichte aus jüngsten Tagen begann so, Nachricht via Handy : Marc, kannst du mir fürs nächste Wochenende ne Torhüterin leihen ? Hintergrund Markus ( Kieler MTV) war zum Hallenturnier eingeladen und war etwas knapp mit Spielerinnen.

Kieler MTV und die Felder Fohlen hm als wir vor drei Jahren mitten in der Saison angefangen hatten zur Rückrunde am Spielbetrieb im E Mädchenbereich teilzunehmen waren das von Anfang an brisante Begegnungen . Der KMTV als Ligaprimus und wir als unterschätzter Neuling. Spiele auf Augenhöhe und die Meisterschaft wurde in den nächsten beiden Jahren unter diesen Teams ausgespielt. Ungewollt aber Situationsbedingt war das nun im ersten Moment fast so als würde Bayern sich bei Dortmund nen Torwart leihen wollen.Aber jetzt kamen die wahren Werte. Aus einer geliehenen Torhüterin wurde eine Spielgemeinschaft für den Tag . 5 Fohlen und ein Trainer ergänzten nach Zustimmung des Veranstalters den Kieler Kader. Es machte allen riesen Spaß und so ganz nebenbei kam der zweite Platz dabei raus.

Am Wochenende darauf nahmen beide Mannschaften am Timo-Heller-Cup in Oldesloe teil. Hier zwar jeder für sich aber die Saat vom Turnier zuvor trug weiter Früchte denn die Mannschaften feuerten sich gegenseitig an verbrachten auch die ein oder andere Pause zusammen und es gab ein gemeinsames Abschlussfoto.

 

.

Dann stand unser Fohlen Hallencup an.

Wir Trainer entschieden uns dafür jeweils eine Mannschaft zu stellen und wiederum eine SG an den Start zu schicken alter Jahrgang aus Kiel ergänzt durch jungen Jahrgang aus Felde. Hier hatte ich nun endlich mal das Vergnügen als Trainer agieren zu dürfen. Und es hat wieder allen viel Spaß gemacht ganz besonders mir.

Also was bedeutet Fußball? Gewinnen und Erfolg haben wird immer ziemlich weit oben stehen. Aber solche Geschichten zeigen das andere Werte deshalb trotzdem gepflegt werden können. OK machen wir uns nichts vor im nächsten Duell sind es wieder Gegnerinnen die es zu besiegen gilt. Aber dazwischen liegt soviel was positiv beeinflusst werden kann. Vor und nach dem Abpfiff werden es vielleicht keine Freundinnen sein aber ein Trikot sollte nicht dafür sorgen das man ausschliesst das es eine werden könnte.

Diese Geschichte hat gezeigt das es so sein kann und noch eines ist ganz klar die Kinder haben solche Geschichten gar nicht so nötig um sportlich zu denken wir Trainer und Eltern vielleicht schon eher