Tatenreiche Turniere in Henstedt-Ulzburg

die Teilnehmer des D-Mädchen-Turniers in Henstedt-Ulzburg

Taten lehren den Mennschen und Taten trösten ihn

Johann Heinrich Pestalozzi (1746 – 1827) aus Lienhard und Gertrud 1781 -1787

Liebe Mädchne, liebe Eltern,

Frisch aufgestellt zu neuen Taten trafen sich die Mädchen der D-Mannschaften und deren Eltern/Fahrer z.T. noch sehr früh im Dunkeln, um zum ersten Turnier des Jahres im „Hamburger Speckgürtel“ zu fahren.

Und dass der Speckgürtel es auch fußballerisch in sich hat, mussten die D2-Fohlen im D-Turnier rasch lernen: Ging das erste Spiel gegen Tennstedt noch nicht ganz wach nach einem Blitztor nach 50 Sekunden etwas unglücklich 0:2 verloren, folgte eine 0:15 Lehrstunde in 11 Minuten gegen die Bramfelder Mannschaft. Gegen diese mit maschineller Perfektion agierende Mannschaft hatten die Felder keine Chance, ihre Angriffe wurden spätestens auf der Mittelline stets abgefangen und gegen das eigene Tor geworfen, was aber die Fohlen nicht von mutigen Aufbäumen abhielt. Nach der Tapferkeit entwickelte sich der spielerische Geist zunehmend, so dass das nächste Spiel gegen die junge Kreisauswahl von Segeberg mit 3:0 verloren ging, aber die Aktionen besser wurden. Ein Wehmutstropfen war die Verletzung der diesmal im Mittelfeld spielenden Torhüterin nach einem Pressschlag, der zu einer Kapselverletzung und zum Turnieraus führte. Aber die eingesprungene tohüterin machte ihre Sache mit tollen Reflexen gut und auch die Abwehr war wieder einmal bärenstark und kaufte ein um das andere Mal den gegenerischen Stürmerin, z.T. 1 Kopf größer und gefühlt doppelt so schwer den Schneid ab. Die Leistungssteigerung war auch im letzen Spiel gegen den gleichwertigen Gegner spürbar, auch dies ging mit 1:3 verloren, aber immerhin fiel ein Tor für die Fohlen, durch eine Stürmerin, die sich das vor dem Spiel gar nicht zutrauen wollte.

Auch wenn in diesem Turnier der fünfte Platz belegt wurde, konnte die Mannschaft mit ihrer Moral und Steigerungsfähigkeit von Spiel zu Spiel beeindrucken. Auch die Turnierleitung eine der beiden Felder Torhüterinen (verdient hätten es beide) zur besten Torwartin kürte.
Insgesamt war das Turnier mit den fußballerischen Taten eine gute Lehre, aber durch ihre eigene Taten haben die Felder Fohlen sich und ihre Fans über die Niederlagen hinweig getröstet und und Vorfreude auf kommende Taten geweckt.

Die „großen“ Felder Fohlen machten dort weiter, wo die D2 geendet hatte: In dem höherklassigen C-Mädchenturnier steigerten sie sich von Spiel zu Spiel. Ging das erste Matchgegen die Mädchen aus der Wilstermarsch unnötigerweise mit 0:1 verloren, gewannen die Fohlen zunehmend Sicherheit im ungewohnten 4/1-System und gewannen das nächste Spiel gegen Oldesloe/Reinfeld sicher mit 2:0. Auch die Mannschaft der netten Gastgeber, die das Turnier sympathisch, zeitlich stringend und kulinarisch erfreulich gestalteten, hatte den stark auftetenden Felder Mädchen beim 3:1 nur 1 Gegentor entgegenzustellen. Das vorletzte Spiel war etwas emotinal aufgeladen, ging es doch gegen die D-Mannschaft aus Bramfeld, die sich nach dem 15:0 Kantersieg gegen unsere D2 im vorherigen Turnier unterfordert fühlte und sich noch schnell für das C-Turnier gemeldet hatte. Dieser erfolgsorientierten kompakten Hamburger Mannschaft konnte aber unsere gleichaltrige Dorfmannschaft erfolgreich mit 1:0 die Grenzen aufzeigen. Im letzen Spiel ging es dann gegen die das Turnier dominierende Meldorfer Mannschaft, die auch die Felder Mannschaft mit einer chirurigisch-präzisen Spielweise verdient mit 5:0 schlug (aber trotzdem von den Fohlen beeindruckt war, dass wir zu derenTurnier eingeladen wurden).

Schließlich wurde die Fohlenmannschaft als mit ihren U13-Spielerinnen in dem höherklassigen und stark besetzten C-Turnier 3. von 6. Und als i-Tüpfelchen wurde hier auch die Felder Torhüterin als Beste ausgezeichnet!

Insgesamt war es ein langer, taten-, trost- und schließlich erfolgreicher Turnier-Sonntag

Sievert