Turnierbericht E-Mädchen 18.02.17 Lütjenburg

Elf Freunde müsst Ihr sein, um Siege zu erringen

1919, Richard Girulatis (einer der ersten deutschen Fußballtrainer, 1887-1963)

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

Nach Krankheitsabsagen kurzfristig wieder aufgestockt durch schnell einspringende Mannschaftskameradinnen fuhren am 18.02.17 11 Fußball-Freundinnen, unterstützt durch eine (laut-)starke Anzahl von Eltern-Fans zum Turnier der JSG Hohwacht nach Lütjenburg. Mit weiteren Mannschaften aus Kiel, Oldenburg, Labenz-Steinhorst und Lübeck war ein Turniermodus jeder gegen jeden möglich. Solche kleinen Turniere sind immer nett, da gut und straff organisiert, und man auf bislang unbekannte Mannschaften trifft.

Angesichts unserer sonstigen Startprobleme hatten wir Glück und trafen im ersten Spiel auf den KMTV, den wir souverän mit 2:0 besiegen konnten. Auch im zweiten Spiel gegen dies SG Labenz-Steinhorst aus dem Lauenburgischen waren die jungen Felder Fohlen überlegen, konnten aber wie so manchmal trotz gut geführter Angriffe vor das Tor und großer 5 m- Tore den entscheidenen Schuss nicht landen, und da die Abwehr hinten sicher stand endete das Spiel mit einem 0:0. Im nächsten Spiel trafen wir auf die bislang ungeschlagenen und ohne Gegentor durchs Turnier stürmenen Mädchen aus Lübeck. Und wie häufig konnten wiederum die Felder gegen den stärksten Gegner Akzente setzen, das einzige Gegentor für die Lübecker im gesamten Turnier schießen, aber mussten sich endlich verdient mit 1:2 geschlagen geben. Gegen die Gastgeber gab es dann ein gerechtes 0:0, wenngleich auch die jungen Schiedsrichter einige zweifelhafte Aktionen hatten wie z.B. das Bedrängen der am Boden liegenden und den Ball haltenden Torfrau, die sich davon aber nicht abhielt, die Mannschaft durch eine Glanzparade ins lange rechte Eck  im Spiel zu halten. Aber auch die Feldspieler hielten sich wacker, mussten körperlich einiges einstecken, brannten aber darauf, ihre Freundinnen nicht im Stich zu lassen und weiter zu spielen. Im letzten Spiel gegen Oldenburg mussten dann zunächst die ganz jungen Felder Fohlen ran, flankiert durch erfahrene, und sie hielten sich wacker und hinten die Null, bis die älteren in den letzen 4 Minuten den Sack zum 1:0 zumachten. Da im letzen Spiel sich auch Hohwacht den Lübeckern geschlagen geben musste, erreichten die Felder Fohlen einen erfreulichen 3. Platz.

Wiederum war der Mannschaftsgeist und der Zusammenhalt der Mädchen erfreulich und es bedarf für Siege sicherlich elf Freunde, mit elf Freundinnen geht es aber mindestens genauso gut.

 

Sievert