Zum Herbstanfang zwei Siege

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Reiner Maria Rilke (1875 – 1926): Herbsttag 1902

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

nach einem schönen, langen Sommer hat uns nun der erfrischend herbstliche Liga-Alltag wieder:
Am Sonnabend hatte die D1 den KMTV zu Gast. Und die losgelassenen Winde mit ihren Schauern pausierten freundlicherweise zum Anpfiff der das Spiel souvären und fehlerfrei leitenden Felder C-Spielerin. Die Felder Fohlen mühten sich gleich von Anfang, dass Spiel unter Kontrolle zu bringen und arbeiten fleißig im Mittelfeld. Insbesondere die beiden Spielerinnen auf den Außenpositionen mussten viel Laufarbeit verrichten und rasch von Offensive auf Defensive und wieder zurück umstellen, was sich gelegentlich als etwas mühsam gestaltete. Aufgrund der wider erwarten gut besetzten Auswechselbank konnten wir hier fleißig durchwechseln, so das sich im Laufe des Spiels sich alle Spielerinnen beweisen konnten. Abgesehen von einigen raschen Vorstößen der Kieler Gäste, die, wenn nicht schon vorher von der Abwehr aufgehalten, von der wie immer souveränen Torwartin neutralisiert werden konnten, gewannen die Fohlen im Verlauf der ersten Halbzeit die Oberhand, das nach dem Spielverlauf verdiente Führungstor fiel aber nach einem Angriff über die rechte Seite und schöner Flanke mit Hilfe Kieler Schützenhilfe.

Nach dem Wechsel wurden von den Feldern schöne Angriffe über die Seiten vorgetragen, der erfolgreiche Abschluss gelang aber nicht, immer verfehlten die in der Mitte stehenden Spielerinnen den Ball oder das Tor. In einer Drangphase der Gäste kurz vor Schluss rettete einmal der Pfosten für Felde. Insgesamt war aber das 1:0 aus Felder Sicht verdient, so dass die Fohlen jetzt nach der Niederlage letzte Woche in der Probstei ihre ersten 3 Punkte eingefahren haben.

 

Am Sonntag fuhr die C über den Kanal zum ersten Mal zum IF Eckernförde, wo ein kurzes Auffrischen des Wetters der guten Stimmung unter den Zuschauern, darunter auch erfreulich viele Fohleneltern, auf den stadionähnlichen Naturrängen keinen Abbruch tat. Die Felder Mannschaft war von Anfang an überlegen und kontrollierte Ball und Gegner, der sich an seine Strafraumgrenze zurückzog und sich weitgehend aufs Verteidigen beschränkte. Trotzdem dauerte es nach einigen nicht genutzten „100%“-Chancen fast 10 Minuten, bis das erste Tor fiel. Dann ging es jedoch weiter fast im 2-Minuten-Rhythmus, so dass es zur Halbzeit 8:0 für die Fohlen stand.

Nach der Pause wurde auf Felder Seite mit einer Feldspielerin weniger gespielt, um das Spiel nicht zu einseitig werden zu lassen. Trotzdem wurden weiterhin von den Feldern schöne Angriffe vorgetragen, die nicht alle, aber zumindest davon 4 erfolgreich abgeschlossen wurden. Nur einmal war die Torhüterin ernsthaft gefordert, konte aber wie immer zuverlässig und sicher die Gefahr abwähren. Der Spielverlauf ließ es zu, dass sich auch mal Spielerinnen an anderen Positionen wie gewohnt oder alleine in der Abwehr bewähren konnten.

Es war ein folgreiches Wochenendes zum Herbstanfang. Und zur Vollendung können sie noch weiter reifen.

Sievert

 

PS:
In meinem Spielbericht wird aus verschiedenen Gründen keine Spielerin namentlich erwähnt oder hervorgehoben. Der Hauptgrund ist, dass Fußball ein Gemeinschaftswerk ist und die Torschützin genau so einen Anteil am Gelingen hat wie die Torfrau und Verteidigung im Verhindern von Gegentoren oder wie die Mittelfeldspielerinnen, die als Motor das Spiel voranbringen.
Bei den C-Mädchen werden in den Ligaspielen die Torschützen registriert und offiziell auf Fußball.de in einer Torschützenliste geführt. Wer mag, kann sich ja mal auf
http://www.fussball.de/torjaeger/kreisliga-nord-kreis-nordfriesland-c-juniorinnen-kreisliga-c-juniorinnen-saison1819-schleswig-holstein/-/staffel/024386KKKS000004VS54898EVUVF00VA-G#!/section/top-scorer
umschauen. Wir führen auch intern eine Liste, in der wir aber auch die Vorlagengeber (Assists) vermerken.