Zwei große Spiele zum Saisonende und emotinale Abschiede

Die Mannschaft nach dem letzten Spiel

Walk on, walk on
With hope in your heart
And you’ll never walk alone.

Frank Sinatra/Oscar Hammerstein II, 1945, gecovert von Gerry and the Pacemakers 1963

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

es ging weiter in der letzten Woche und auf die Schlussgrade der Liga-Spiele

Am 18.05. war am bislang heißesten Tag des Jahres das Team aus Tensfeld zu Gast, aber nicht der angesetzte Schiedsrichter. Erfreulicherweise sprang Werner nach einem Anruf ein und 10 Minuten später auf den Platz. Da die Gäste nur mit 10 Spielerinnen angetreten waren, liefen die Felder Fohlen auch mit 10 Mädchen auf. Hier herrschte nun viel Raum, den die Gastgeber von Beginn an nutzten. Nach den zuletzt schweren Spielen konnten sie auch spielerisch gegen den Tabellenletzten Akzente setzen. Es brauchte aber eine halbe Stunde und mehrere Schüsse über das Tensfelder Tor, bis die Stürmerin durch ein Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten den 2:0 Halbzeitstand herbeiführte.

Nach der Pause ging es für die gegen Feierabend anwachsende elterliche Fangemeinde und Trainer schön anzusehen so weiter: Aus einer sicheren Abwehr heraus mit zwei sich abwechselnden eigentlichen Offensivspielerinnen im Tor kurbelte das Mittelfeld die Bälle nach vorne auf den agilen Sturm. Nach mehrern guten Chanchen und einem Lattenknaller erhöhte die Stürmerein auf 3 und 4:0 (und ihr Torjägerkonto auf 15 Tore in 18 Spielen, was Platz 5 in der Liga-Torjäger-Rangfolge bedeutet) Die tapfer dagegen haltenden Gäste kamen konditionell an ihre Grenzen und mussten in der 70. Minute eine Spielerin erschöpft herausnehmen. Aber mit nun auch nur noch 9 Spielerinnen wirbelten die Felder mit schönen und schnellen Kombinationen weiter. Es bieb dann aber letztentlich beim verdienten 4:0.

Zum Saisonfinale war Holstein Kiel zu Gast, mit 4 ehemaligen Fohlen und 3 ehemaligen Felder Trainern. Mit einem Platzregen während des Aufwärmens und mit zwischenzeitlichen Schauern war das Wetter deutlich kühler, nicht so aber das Spielgeschehen. Die Kieler gingen gleich engagiert zu Wege, stießen aber auf die von Beginn an motivierten und wachen Felder. Gegen die spielerische Überlegenheit der Gäste aus dem Felder Vorortverein setzten die Gastgeber auf ihre kämpferischen Talente und ihren Teamgeist. So klappte die Kommunikaiton untereinander hervorragend. Die Abwehr um ihre Chefin leiste hervorgagende Arbeit und konnte die meisten Angriffe der Kielerinnen abwehren. Trotzdem konnten diese durch missglückte Abwehrversuchte zur Pause mit 3:0 in Führung gehen.
Nach dem Wechsel hielten die Felder weiter gegen die anstürmenenden Holsteiner Mädchen und konnten durch gelegentliche Konter die gegnerische Abwehr prüfen. Das Mittelfeld stand kompakter als in den vorausgegangenen Spielen, so dass es trotz des Endstands von 0:4 spielerisch ein Höhepunkt der Saison war.

Aber der emotionale Höhepunkt, hinter dem das Ergebnis zurücktrat, war die Verabschiedung der 2005er in ihrem letzten Pflichtspiel für die Fohlen. Sie hatten z.T. als 6-Jährige im Verein angefangen und haben ein Jahrzehnt das gelb-blaue Trikot getragen. 2 Minuten vor Abfiff der jungen Schiedsrichterin mit einer tadellosen Lesitung in ihrem zweiten Spiel wurden drei der verdienten 2005er ausgewechslet und von allen Felder Spielerinnen, den Trainern durch eine Klatschgasse geleitet, von den Eltern gefeiert und mit individuellen, von den jüngeren Spielerinnen gestalteten Plakaten geehrt. Auch hier trat wieder das Kernmerkmal der Mannschaft zu Tage: mit vollem Herz und gemeinsam, als Felder Fohlen gehst du niemals allein!
Und so wird die Mannschaft und die Spielerinnen, auch wenn sie in der nächsten Saison in unterschieldichen Ligen spielen werden, zusammen weiter ihren Weg gehen.

Sievert