Das sind wir

Viele Fohlen, ein Team!

Was 2012 mit einer kleinen Schar Mädchen begann, die neben Reiten, Tanzen oder anderen Hobbys gerne Fußball spielten, hat sich inzwischen zu einer der größten reinen Mädchen-Fußballabteilungen Schleswig-Holsteins entwickelt. Heute treten unter der Federführung des TuS Felde e.V. über 70 Mädchen aus den Dörfern Strohbrück, Achterwehr, Felde, Brux, Westensee und inzwischen auch von weiter her in den Altersklassen U7 bis U16 regelmäßig gegen den Ball.

Die Mädchen treffen sich immer mittwochs und freitags zum Training. Das Training mit Aufwärmprogramm, technischen Übungen mit dem Ball, Einstudieren von Spielsituationen und schließlich das immer freudig von den Kindern erwartete Abschlussspiel wird auch bei typisch norddeutschem Wetter mit viel Elan und Spaß angenommen. Der Erfolg zeigt sich in den Ergebnissen der dann meist am Wochenende ausgetragenen Punktspielen. Über die Jahre haben sich die Felder Fohlen in allen Altersklassen erfolgreich die vorderen – oft die ersten – Plätze in der Kreisliga, bei den Landesmeisterschaften, und den Hallenlandesmeisterschaften erspielt.

„Wir bemühen uns, jede einzelne zu fördern, den Teamgeist zu stärken, aber vor allem die Freude am Fußball zu vermitteln und mit der Mannschaft Spaß am Sport zu haben“, so Marc Schäfer, Spartenleiter für den Mädchenfußball. Für die Hallensaison sind, neben der Hallenkreismeisterschaft im Februar, als Wintersaisonhöhepunkte Besuche von Freundschaftsturnieren geplant, darunter die Teilnahme am Grenzland-Cup in Krusa in Dänemark. Nach Abschluss der Ligasaison im Sommer stehen noch Teilnahmen bei Feld-Turnieren an, als Höhepunkt das Heimturnier, der Felder Fohlen Cup, im Juni. Für die älteren Jahrgänge gibt es dann noch die Möglichkeit zum Norway Cup zu fahren

Fußballbegeisterte Mädchen sind immer willkommen und herzlich eingeladen, unverbindlich beim Training vorbeizuschauen, dazu sind nur Sportschuhe und Spaß mit dem Fußball nötig. Interessierte können sich melden bei:

Marc Schäfer, Westensee, Tel.: 0151/56323612, email schnaak1@gmx.de
Sievert Kloehn, Achterwehr, Tel.: 0175/7522048, email s.kloehn@gmx.de

Hey, Mädels warum spielt ihr Fußball bei uns?

„Hier treffen wir unsere Freundinnen und lernen neue kennen.“

„Fußball ist ein Teamsport hier erfahren wir wie es ist gemeinsam zu gewinnen und mit Niederlagen umzugehen und als Mannschaft zusammen Ziele zu haben und zu erreichen.“

„Wir sind an der frischen Luft, bewegen uns und vor allem haben wir viel viel Spaß!!!!“

„Die Aktionen die noch neben dem Fußballspielen stattfinden sind der Hammer! Wir lieben die  Sommer-  und Weihnachtsfeiern und alle weiteren tollen Aktionen die sich unsere Trainer so einfallen lassen.“

„Wir lieben es unsere Trainer/innen zu ärgern. Zum Glück verstehen sie viel Spaß.“

„Wir sind ’ne super Truppe, jede ist für jede da, das macht uns so erfolgreich und sorgt dafür das wir  oft gewinnen.“

Zitat einer Mutter:
„Die Mädchen kommen so gerne zu euch, weil sie merken, dass sie euch wichtig sind.“