Kleine Fohlen ganz groß bei ihrem ersten Turnier

Ach ja  bereits im Oktober hatte ich eine Einladung zum G-Mädchen Turnier (Jahrgänge 2010 und jünger) in Pinneberg erhalten und dann mehrere Monate immer wieder überlegt ob ich uns anmelden soll.
Es gab viel das dafür sprach das erste Mal ein Trikot tragen, den ersten Pokal nach Hause bringen, die schöne Vorfreude, der schöne Tag selbst aber auch dagegen vielleicht negative Eindrücke, vielleicht Überforderung, dann der lange Anfahrweg bei der kurzen Turnierdauer usw.
Aber dann konnte ich die tolle Entwicklung der letzten Monate wahrnehmen. Die steigende Begeisterung und auch das entstehende Selbstvertrauen durch das Training.
Und dann habe ich uns einfach mal angemeldet.
Und wirklich 7 Mädchen haben zugesagt und somit konnte die Mädchenfußballsparte einen weiteren tollen Erfolg verbuchen.
Denn eine G-Mädchen Mannschaft ist in unseren Landeskreisen etwas Besonderes.
Wärend es in und um Hamburg nicht ganz so außergewöhnlich ist.
Da gibt es sogar einen richtigen Spielbetrieb für die G-Mädchen.
7 Mannschaften kamen zum Turnier und somit hatten wir 6 Spiele.
Gegen 6 Mannschaften die schon Spielerfahrung hatten wärend unsere 7 Mädels alles Debütantinnen waren.
Aber es sollte eh der Spaß an erster Stelle stehen.
Gespielt wurde 4 gegen 4 auf Kleinfeld mit Minitoren ohne Torhüterin.
Man kann nur schwer ermessen was für Eindrücke wohl auf so ein kleines Mädchen an so einem aufregenden Tag einprasseln.
Und dann teilte mir der Veranstalter auch noch mit das nicht wie versprochen mit Bande sondern mit Seiten und Toraus und dann einkicken gespielt wird. Verletzungsgefahr wäre sonst zu hoch. Oha das bedeutete nochmals zusätzliche Belastung für unsere Mädels.
Aber die sieben tapferen Fohlen spielten ein tolles Turnier. In den ersten 4 Spielen wurde hinten kein Tor zugelassen und vorne hatten wir ein paar gute Chancen aber ein Tor wollte uns nicht gelingen und so spielten wir viermal 0:0. Das war jetzt nicht original die Mannschaft so wie ich sie vom Training her kannte. Sie spielten ungewohnt zurückhaltend aber bei den gegebenen Umständen hätte man Schlimmeres erwarten dürfen. Ich bim mir sicher das hätte mit Bande noch besser geklappt weil sie dann den Kopf sehr viel freier gehabt hätten.
Im 5. Spiel spielten wir dann gegen den späteren Turniersieger aus Eilbek. Auch hier hielten wir lange Zeit sehr gut mit. Dann viel ein unglückliches Tor und kurz vor Schluß ein zweites gegen uns. Nach dem Abpfiff versammelte ich die Mannschaft schnell in der Kabine um die hängenden Köpfe wieder nach oben zu loben. Aber da war gar nicht viel für notwendig das ging ganz schnell.
Im letzten Spiel viel früh ein Tor gegen uns wieder sehr unglücklich. Und jetzt 7 Minuten vor Turnierende spielten die Fohlen ihr bestes Spiel. Sie gaben sich nicht auf sondern wollten unbedingt das Spiel drehen. Und jetzt konnten ich und die Zuschauer die Mannschaft erleben die wir aus dem Training kannten. Ohne Furcht stark in den Zweikämpfen und mit ordentlich Druck nach vorne. Und eine Minute vor Schluß viel der verdiente Ausgleich. Dieses von uns einzige Tor und der damit erzielte Ausgleich wurden gefeiert wie ein Sieg.

Stolz nahmen die Mädels bei der Siegerehrung ihren ersten Fußballpokal entgegen.

Ganz großen Dank noch an Leonie ( D-Mädchen) die mich mit Jenny schon immer ganz stark beim Montagstraining unterstützt und auch heute eine ganz große Hilfe war. Ohne euch beide wüde ich das nicht schaffen.
Ach ja und nochmal zu den anfänglichen Zweifeln. Ein Mädchen verabschiedete sich nach dem Turnier bei mir und küsste vor meinen Augen ihren Pokal. Dieser steht jetzt laut Aussage der Mutter auf ihrer Fensterbank mit einem selbst geschriebenen Zettel dran auf dem steht:
„Mein erstes Fußballturnier“.

Marc du Depp wie konntest du zweifeln