C-Mädchen am vorletzten Spieltag bereits Meister

Nemo nascitur artifex – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen  

Lateinisches Sprichwort, Quelle (zumindest mir) unbekannt (wörtlich: Niemand wird als Künstler geboren)  

Heute war der Eckernförder IF – als bislang siegloser Tabellenletzter, aber in der Hallensaison mit aufsteigender Formkurve – zu Gast der C-Mädchen. Ein feiner, kalter Sprüregen ließ zahlreiche Eltern nicht davon abhalten, dem vorletzte Liga-Spiel der Saison beizuwohnen.  

Bedingt durch Verletzungen und die zeitgleich stattfindende Landesmeisterschaft der Kreisauswahlen (die RD/Eck-Auswahl mit unserer Torfrau und Stürmerin konnte nur durch ein unglücklich verlorenes Neunmeter-Schießen vom Meistertitel abgehalten werden) auf einigen Positionen umgesetzt, war zwar die Fohlenmannschaft von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, aber zunächst fehlten die zwingenden Torchanchen, so dass es über 10 Minuten dauerte, bis das 1:0 fiel. Die Eckernförder bestätigten dann ihre zunehmende Spielstärke und kamen mit ihren spielstarken und schnellen beiden Spitzen gelegentlich an der Abwehr vorbei und zweimal gefährlich vor das Tor der Felder, wo aber das Glück und ein Gewusel aus vielen Beinen auf Seiten der Gastgeber war. Dafür trafen die Felder mit einem lauffreudigen Mittelfeld auch über beide Seiten jetzt häufiger das Tor und konnten bis zu Pause den Ball insgesamt 5 Mal hinter die gegnerische Torlinie bugsieren

Nach der Pause wurden einige Umstellungen vorgenommen, so dass sich die Spielerinnen auf anderen Positonen bewären konnten. Trotz einiger hochkarätiger und vergebener Chanchen konnte das Ergebnis auf 8:0 zwischenzeitlich hochgeschraubt werden, bis zuletzt in gewollter Unterzahl angesichts des Spielstandes und auch um die dünne Personaldecke mit einign angeschlagenen Spielerinnen zu schonen der 9:0 Endstand erreicht wurde.  

Damit stehen die Felder Fohlen nach einer Saison ohne Punktverlust bereits vor dem letzten Punktspiel (18.05. in Kropp) als Meister der überregionalen Kreisliga fest. Diese Meisterschaft fällt einerseits nicht vom Himmel, sondern ist Ergebnis eines harmonischen Mannschaftsgefüge mit einem echten Teamgeist und ist mit beständigem Trainingsfleiß und Entwicklung der guten Anlagen von jeder einzelnen erarbeitet worden. Andererseits warten nun erfreulicherweise weitere Aufgaben (zunächst 26.05. Landesmeisterschaft ab 14:45 in Bad Bramstedt), wo wieder Übung den Meister macht, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.  

Sievert