Ein stürmisches 4:0 in Bordesholm

„Glück aber, welches es auch sei, gibt Luft, Licht und freie Bewegung.“
Friedrich Nietzsche, Morgenröte, Buch 2, 136; 1881

Liebe Mädchen, liebe Eltern,
Viel Luft gab es diese Woche mit Training am Freitag im Sturm, und auch heute bließ der Wind im Auswärtsspiel in Bordesholm den C-Mädchen heftig um die Nasen. Mit praktisch einer komplett fehlenden 4-Abwehrkette mit nur 2 Auswechselspielerinnen war auch auf dem großen 11-Spielfeld mit 7-Meter-Toren und 9 Spierinnen pro Mannschaft auf viel Luft auf dem Spielfeld. Dafür war die Fan-Kurve mit 8 Eltern für ein Auswärtsspiel gut gefüllt.

Vom Anstoß an waren die Felder die spielbestimmende Mannschaft, rannten sich aber häufig in der gut stehenden Abwehr der im Schnitt 1 Jahr älteren und größeren Bordesholmerinnen fest. Nach einigen verpassten Chanchen konnten die Fohlen in der 14. Minute den Ball zum ersten Mal hinter die Bordesholmer Torlinie drücken. Sie rannten weiter, kominierten mit schönen Stafetten, aber häufig verwehte der Wind den Ball, oder ein Bordesholmer Bein war dazwischen. Das 2:0 nach weiteren 10 min markierte dann den Pausenstand.

8 Minunten nach dem Wiederanpfiff sicherten sich die Fohlen mit dem 3:0 die Vorentscheidung. Allerdings mussten sie zunemehnd dem von ihnen vorgelegten Tempo Tribut zollen, so dass die Gastgeber aufkamen und der Felder Torhüterin zu tun gaben, was diese aber gewohnt souverän leistete. Und es war schön, zu sehen, wie die abgekämpfen Mädchen auch noch in dem letzen Teil dieser Halbzeit die taktischen Vorgaben umsetzen und eine Bordesholmer Spielerin ausrufen ließ: „Passt auf, die machen das Dreieck!“ Schließlich hatten die Felder Mädchen noch so viel Luft mit iher starken Konditionsleistung und sicherten sich mit dem 4:0 ihren nächsten Sieg.

Inneres Glück schafft Luft, Licht und Freiheit. Aber auch anders herum: Auch wenn heute nicht nicht alles Licht war (natürlich nur auf das zwischenzeitlich regennasse dunkle Wetter bezogen!), so verwandelten die Mädchen mit ihrer ausdauerenden Luft beim Laufen und mit ihren erfolgreichen freien Bewegungen im Spiel den Rückweg in eine glückliche Heimfahrt.

Sievert