Erfolgreicher Rückrundenstart der C-Mädchen

„Siege, aber triumphiere nicht.“

Marie v. Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin (1830 – 1916). Aphorismen. Aus: Schriften. Bd. 1, Berlin: Paetel. 1893. S. 4


Liebe Mädchen, liebe Eltern,

Zu Begin der Rückrunde hatten die C-Mädchen der Felder Fohlen am Sonnabend bei erfreulich trockenem, aber frischen Frühmärzwetter die Nortorfer Mannschaft in einem vorgezogenen Spiel zu Gast.

Von Anfang an waren die Felder, die im Hinspiel in Nortorf noch bis zur Pause 0:1 zurückgelegen hatten, die spielbestimmende Mannschaft. Sie drückten derart vehemnt gegen das Nortorfer Tor, das die Gäste in der ersten Halbzeit lediglich dreimal über die Mittellinie kamen, hier jedoch stets von der sicherne Abwehr gefahrlos am weiteren Vordringen gehindert wurden. Es dauerte aber trotzdem fast 10 min, bis das erste Tor für Felde fiel. Auch blieb die weitere Ausbeute bis zur Pause mit noch 2 Toren überschaubar, was an der dicht gedrängten Nortorfer Abwehr und dem wiederholten Festlaufen der Felder Angriffe im Zentrum vor dem Tor lag. Häufig zogen die Felder Außenspieler relativ weit nach Innen, so dass die eingeübten Flanken zunächst Mangelware blieben.

Nach der Pause dauerte es wieder lange (11 min), bis der Knoten platze. Jetzt folgten nach dem 4:0 reihenweise Tore, auch wenn bei besserer Chanchsenverwertung die Ausbeute noch höher ausgefallen wäre. Die Zuschauer wurden unterhalten durch kuriose Einzelaktionen: mehrere Pfostenschüsse der Stürmerin, ein wohl als weiter Pass von der Mittellinie gedachter Schuss der Verteidigerin, der sich dann aber im Moment der Impulsübertragung entschied, wie eine Bombe ins Notorfer Tor einzuschlagen und technische Kunstfertigkeiten in der Ballbeherschung der als Torhüterin unterforderten Torfrau, die die Rolle des Vorstoppers mitübernahm und so die seltenen Angriffe der Nortorfer unterband.

Am Ende war der 10:0 Sieg deutlich, sollte aber zum Triumphieren nicht Anlass geben, da noch schwere Gegner in der Liga auf die Felder Fohlen warten und in Details noch Verbesserungsbedarf besteht. Aber freuen dürfen sich die Felder Fohlen über ihren Auftaktsieg!

Sievert