Felder Fohlen im Frühling

So ist des Menschen Treiben: heute sprießen
Der Hoffnung zarte Knospen, morgen blüh`n sie
Und kleiden ihn in dichten Blumenschmuck
W. Shakespeare, Heinrich VIII; 1623

 

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

im sprießenden Frühling zeigten sich unsere beiden D-Mannschaften von ihrer schmucken Seite.

Am Sonnabend fuhr die D2 zu dem Klassiker gegen die Probstei, in der Vergangenheit meist ein Spiel auf Augenhöhe, zuletzt aber mit einem knappen Sieg der Probsteier in der Hinrunde in Felde. Gleich zu Beginn rannten die starken und schnellen Probsteier Stürmerinnen auf das Felder Tor und setzen die Abwehr unter Druck, konnte aber mit Unterstützung der zu Hilfe eilenden Mittelfeldspieler und einer gut aufgelegten Torhüterin zunächst stand halten. Im Gegenzug versuchten die Felder im zentralen Mittelfeld Druck auf die Probsteier aufzubauen, so dass das Spiel hin und her wog. Nach einer viertel Stunde gelang es den Probsteiern, über rechts zur Felder Grundinie vorzubrechen und in dem Gewühl vor dem Tor die hereinkommende Flanke mit einem sehenswerten Hackentrick zum 1:0 für die Gastgeber einzudrücken. Die Fohlen konnten ihren Ärger über dieses Tor in Tatkraft umsetzen und setzen nun ihrerseits die Probsteier aus einem starkten Mittelfeld unter Druck, und dass obwohl die Stürmerin aufgrund einer Leistenzerrung schon früh ausgewechselt werden musste. Nach mehreren guten, aber vergebenen Chancen wurden die Fohlen mit dem 1:1-Ausgleich zur Pause belohnt.
Nach der Pause hatten die bei fehlenden Auswechselspieler zunehmend erschöpften Probsteier den weiter stark aufspielenden Felder Fohlen wenig entgegen zu setzen. Dabei setze das Kraftzentrum des Felder Mittelfeldes mit einem Wechsel von schnellen Kurzpässen in der Mitte und raschen Vorstößen über die Flanken dem Spiel seinen Stempel auf, so dass folgerichtig die Treffer zwei, drei und vier für die Felder fielen. Allerdings nutzen dann wieder die Probsteier entstandende Lücken in der Felder Abwehr zu schnellen Vorstößen, die immer Gefahr bedeuteten, unter Aufbietung aller Kräfte entschärft werden mussten, und schließlich zum zwischenzeitlichen 2:4-Anschlusstreffer führten. Aber die Fohlen ließen nun nichts mehr anbrennen und sicherten das Spielergebnis mit dem 2:5 -Endstand.

Am Sonntagnachmittag war dann die D1 in Schönberg bei sonnigem, aber windigen Wetter zu Gast. Trotz der permanenten Dominanz im Mittelfeld benötigten die Felder gegen die jungen und tapfer verteidigenden Schönberger 8 Minuten bis zum ersten Tor. Z.T. nach sehenswerten Einzelaktionen, aber meist nach rasch vorgetragenen Kombinationen fielen dann bis zur Pause noch weitere 4 Tore, meist durch die sehr treffsichere Stürmerin, ohne dass das das Felder Tor ernsthaft in Gefahr geriet. Bemerkenswert war der junge Schiedsrichter, ein bis zwei Köpfe kleiner als die zu regelnden Spielerinnen, der seine Arbeit ruhig, souverän und ohne Fehler verrichtete.
Nach der Pause spielten die Schönberger stärker auf, so dass die ansonsten wenig und nur durch seltende Rückpässe ins Spiel einebundene Torfrau etwas zu tun bekam. Schließlich dauerte es wiederum fast 10 Minuten, bis die Fohlen das nächste Tor schossen. In der Folge spielten sie ihre technische Überlegenheit aus und erhöhten die Torausbeute weiter. Selbst eine Umstellung mit Einsatz einiger Spielerinnen in für sie ungewohnen Positionen tat dem Sturmdrang kein Abbruch, den die nach Einsätzen jüngste Spielerin in ihrem zweiten Spiel mit einem ersten Tor krönte. Auch wenn die Schönberger bis zum Schluss nicht aufgaben, konnte aus Felder Sicht ein sicherer 10:0 Sieg mit nach Hause genommen werden.

Auch wenn noch nicht alle Knospen aufgegangen sind, können wir uns doch über ein blühendes Treiben jetzt und zukünftig freuen.

 

Sievert