Goldener Herbst für die C: Verdienter Sieg in Wahlstedt

Man kann einen Menschen nichts lehren,man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei (1564 – 1642)

Wir trainieren mit den Mädchen zweimal pro Woche und denken, ihnen lehrreich etwas beizubringen. Doch beim Spiel stehen wir an der Linie und die Mädchen für sich auf dem Platz, so wie heute:

Bei herrlichen Herbstwetter – kalt, klar und farbenreich – fuhren die Felder Fohlen nach Wahlstedt um dort auf Kunstrasen ihr Spiel in der C-Kreisliga zu absolvieren, unterstützt von einer von der Anzahl (6) geringen, aber um so mehr engagierten und  z.T. weitgereisten Felder Fangemeinde. Durch ein Missverständnis hatten wir einen Kader für ein 7-Feld dabei, hatten aber auf einem 9-Feld zu spielen. So war die Auswechselbank mit 1 Spielerin übersichtlich gefüllt und die Mädchen mussten sich flexibel z.T. in für sie ungewohnte Spielpositionen einfinden.

Aber die Felder steckten die kurzfristige Überraschung und Umstellung gut weg und auch die ersten 10 Minuten der Partie, in der die Fohlen nur langsam in Schwung kamen und die Gastgeber munter aufspielten. Die Wahlstädter bereiteten nach mehreren Vorstößen auf das Felder Tor den Fohlen und deren Anhang eine kurze Schrecksekunde, als ein Angriff von Halbrechts durch die Abwehr durchbrach, der direkte Torschuss von der hervorragend aufgelegten und stets mitspielenden Torfrau abgewehrt wurde, der Ball dann aber durch den 5-Meterraum am leeren Tor vorbeitrudelte, verfehlt von allen nach ihm sich streckende Beinen. Wachgerüttelt besannen sich die Felder auf ihre Fähigkeiten des offensiven Spiels und kamen in der 4-3-1 Aufstellung gut über die Seiten und auch über die Mitte mit klug geschlagenen Pässen vor das Wahlstedter Tor. Es bedurfte aber mehrerer Anläufe und der 7.letzten Spielminute der ersten Halbzeit, bis das verdiente 1:0 fiel. Mit einem beruhigenden 2:0 für die Fohlen ging es in die Pause.

Nach der Pause zogen die Fohlen ohne viel Zutun von der Außenseite ihr Spiel auf und mit den folgenden Toren den zunehmend frustrierteren Gastgebern von dannen. Im Mittelfeld eine rasche Balleroberung, exaktes Kurzpassspiel, weite Pässe in den Raum, die gelegentlich nur die Abseitsregel stoppen vermochte. Letztendlich konnten sich alle Offensivkräfte in die Torschützenliste eintragen. Und wenn doch mal ein Ball oder ballführende Gegnerin zu weit in die Felder Hälfte einzudringen drohte, ließ die konsequente Abwehr kein weiteres Vordringen zu und leitete den nächsten Angriff ein. Es war eine Freude, den Fohlen beim Entdecken und Entwickeln ihrer Spielweise zuzusehen. Und dabei rannte jede für jede: Trotz einiger Handicaps und dadurch notwendige Auswechselungen (kürzlich überstandener grippaler Infekt, 2x Hüfte, Großzehprellung und sogar 1x lockerer Schienbeinschützer), brannte jede darauf, gleich wieder ins Spiel zu kommen. Der Endstand von 7:0 für Felde war da nur ein schöner Nebenaspekt.

Wir hoffen, den Mädchen beim Entdecken und Entwickeln auch weiter helfend zu Seite stehen zu können und dass sie sich (und uns allen) weiter so viel Freude machen.

Sievert