Gute Aussichten für die Felder Fohlen

Viele Steine,
müde Beine,
Aussicht keine,
Heinrich Heine.

Heinrich Heine (1797 – 1856), Eintrag in das Gipfelbuch des Brockens nach dem Aufstieg an einem nebligen Tag, 1824

Liebe Mädchen, liebe Eltern

heute trafen sich die E-Mädchen mal nicht an einem feuchten Tag, sondern unter schönster Vorfrühlingssonne anstatt zu einem normalen Training zu einem offiziellen Liga-Punktspiel. Da bei der E2 beide Torwarteinnen ausgefallen waren, hatte sich Solain kurzfristig bereit erklärt, auszuhelfen. Dafür waren die Spielerinen und die Trainer sehr dankbar.

Mit zahlreichen Eltern und und das Training abkürzenden D-Mädchen am Spielfeldrand spielte die „Großen“ und die „Kleinen“ engagiert miteinander Fußball. Dabei stach die mutige Spielfreude und -witz der jungen Felder Fohlen, im Schnitt 2 Jahre jünger als ihre älteren Fohlenfreunde, ins Auge. Waren diese abgeklärter und technisch überlegen, warfen jene sich, z.T. um Köpfe kleiner, mutig und mit Freude in die Zweikämpfe und kauften den Großen oft den Schneid und den Ball ab. Durch weite Abschläge vorangetrieben, konnten sie häufig erst von der E1-Abwehr gestoppt werden und stetzten im Spielaufbau der Großen Nadlestiche. Sie ließen sich auch nicht von den Gegentoren, zur Halbzeit 3 und am Ende 5, irritien, hatten Spaß am Spiel und waren am Ende über den Abfiff enttäuscht, da sie „jetzt gleich ein Tor“ geschossen hätten. Die älteren Fohlen rotierten in den Positionen, so dass die offensiven Talente in den Defensivkräften und umgekehrt geweckt wurden und zeigten, v.a. in der zweiten Halbzeit und z.T. in Unterzahl mit schönen Kombinationen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen.

An diesem Frühlingsabend wurde einem nicht bange um den Mädchenfußball: die „Alten“ sind eine Klasse für sich und werden sicherlich auch nächste Saisin als D-Mädchen bestehen und der Nachwuchs zeigt sich richtig stark. Wäre Heine 193 Jahre später anstatt auf den Brocken nach Felde gewandert, hätte er möglicherweise viele Löcher im Rasen, aber wache Beine und glänzende Aussichten im Spielbericht festgehalten.

Sievert