Gute Erfolge beim Grenz-Cup in Dänemark

Mit zwei U12 Mannschaften nahmen wir am Grenz Cup Hallenturnier in Krusa teil. Im letzten Jahr hatten wir hier ganz gut Lehrgeld zahlen müssen hatte uns die hohe fußballerische Qualität der dänischen Mannschaft doch sehr überrascht. Auch das Spielsystem, welches die Dänen so fast nur trainieren, war sehr ungewohnt für uns. Das Spielfeld hat eine komplett durchgehende ca 1 Meter hohe Bande und es wird 4 gegen 4 auf Handballtore ohne Torhüterin gespielt.
Wir liessen euch entscheiden ob wir dieses wieder teilnehmen wollen und obwohl ihr euch durchaus an das schlechte Abschneiden ( letztes Jahr belegten wir Platz 5 und 6 von 6 Mannschaften) erinnern konntet war für euch sofort klar das ihr wieder dabei sein wollt.
Dafür alleine habt ihr euch schon Respekt verdient.
Und so fuhren wir mit 20 Mädchen und somit 3 Mannschaften nach Dänemark.
In der U12 spielten 8 Mannschaften in 2 Gruppen. Wir teilten unsere 14 Mädels nach Jahrgängen auf und schickten somit eine 2005er und eine 2006er Mannschaft ins Rennen.
Unsere 2006er gewannen ihr erstes Spiel verdient mit 2:1. Im zweiten Spiel trafen wir auf den späteren Turniersieger der von Einzelaktionen einer einzigen Spielerin lebte. Aber die bekamen wir einfach nicht in den Griff. Mit jeder Minute wurde unser Spiel kopfloser und unorganisierter und so ging es 5:0 verloren.
Jetzt brauchten wir im letzten Spiel einen Sieg um ins Halbfinale zu kommen. Wir spielten jetzt weider etwas besser, aber es reicht leider nicht ganz und auch das Spiel ging knapp und auch ein wenig verdient verloren.
Als Gruppendritter spielten wir nun gegen den dritten der anderen Gruppe um Platz 5.
Alle waren bis hierhin zu Recht voll zufrieden mit dem Erreichten. Da wir als junger Jahrgang sowohl den 5. als auch den 6. Platz als Erfolg gesehen hätten.Aber wir wollten den Tag gerne mit dem 5. Platz krönen.
Und mit der Sicherheit im Rücken bereits etwas erreicht zu haben spielten die Mädchen richtig toll und besinnten sich weider auf ihre große Stärke: Kämpfen bis zum umfallen!!!! Und das wurde belohnt, denn sie gewannen 2:0 und somit den 5. Platz von 8.

Unser 2005er Jahrgang spielte sehr diszipliniert besann sich auf seine Stärke über Pässe und gute Laufwege zu Chancen zu kommen.
Das erste Spiel wurde zwar nicht klar aber dennoch relativ leicht gewonnen. Auch im zweiten Spiel lief es ganz gut.Ale kämpften um jeden Ball , es wurde schön zusammen gespielt und auch das Spiel wurde gewonnen. Aber in diesem Spiel zeichnete sich bereits ein Problem ab. Die Chancenverwertung hätte besser sein können.
Nun wäre auch ein Sieg im letzten Spiel wünschenswert gewesen um im Halbfinale auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe zu treffen. Leider wurde diese Spiel trotz Überlegenheit knapp verloren. Und das hätte nicht sein müsssen aber es war wieder mal die mangelhafte Torausbeute aus den vielen Chancen die wir hatten die dazu führte.
Nun traf unsere 2005er Truppe im Halbfinale auf den späteren Turniersieger und auch sie hatten Schwierigkeiten die starke Einzelspielerin in den Griff zu bekommen. Aber es war mindestens ein Spiel auf Augenhöhe, wenn nicht sogar mit etwas Vorteilen auf unserer Seite, aber die Tore fielen wieder nicht. Und so ging das Spiel 2:0 verloren.
Und auch wenn mehr drin gewesen wäre waren alle mit dem Ergebnis, also dem dritten und 5. Platz sehr zufrieden.
Wir haben große Fortschritte gemacht da unsere Spielerinnen sehr fleißig und intensiv in den letzten Monaten mit uns trainiert haben.
Uns Trainer lässt diese Entwicklung positiv in die Zukunft blicken sind wir doch auf einem sehr guten Weg und die Spielerinnen noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen.
Vielen Dank auch an unsere mitgereisten Eltern und Fans die weider für tolle Stimmung gesorgt haben.