Licht und Schatten

Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.
Leo Tolstoi, Anna Karenina, 1873-78

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

Von den Spielergebnissen war das ein durchwachsenes Wochenende mit Licht und Schatten.

Am Sonnabend hatte die D1 die zweite Mannschaft aus der Probstei zu Gast. Bei kalten, aber trockenem Wetter bekamen die Felder Fohlen zu Beginn gleich eine kalte Dusche zum 0:1 und 0:2 ab, ehe das Anschlusstor fiel. Den Felder Mädchen gelang auch weiterhin nicht, Ruhe in das Spiel zu bringen und kassierten noch zwei weitere Tore, bis sie kurz vor der Halbzeit auf 2:4 verkürzen konnten.

Auch Nach dem Wechsel war das Spiel geprägt von Kämpfen um die Herrschaft im Mittelfeld, wo sich die Fohlen durchaus zu behaupten wussten. Jedoch brachten sie sich nach meist vom Zentrum über die Seiten geführten Angriffe mit schönen Flanken vor das Probsteier Tor durch eine magere Chanchenverwertung selbst um den Lohn. Aber die 2 geschossenen Tore waren dafür sehenswert. Auf der anderen Seite konnten die Probstier mit raschen Kontern die Abwehr überlaufen und in einer Überzahlsituation ihre Angriffe, nur zaghaft von den Fohlen gestört, ins Tor tragen. Das schlussendliche 4:9 – auch wenn es gegen eine offensichtlich durch mehrere Spielerinen aus der ersten Probsteier Mannschaft zu Stande kam – zeigt uns, wo wir noch besser werden können.

Am Sonntag hatte die C zum ersten Mal die Mädchenmannschaft aus Bordesholm auf dem Ausweichplatz in Strohbrück zu Gast.  Da beide Mannschaften genügend Spielerinnen aufbieten konnten, wurde in 9-Teams auf großem Platz gespielt, was allen die Möglichkeit gab, bei sonnig-kühlen Temperaturen von 3 bis 5°C sich warm zu laufen. Von Anfang an waren die Felder Fohlen die bestimmende Mannschaft. Meist wurden die Duelle in dem Mittelfeld gewonnen und mit klugem Kombinatinsspiel in einen Angriff übergeleitet. Aus dem wirbelnden Zentrum wurde die Seiten bedient, die dann wieder in die Mitte zielten. Es dauerte dennoch bis zur 21. Minute, bis das 1:0 fiel. Kurz vor der Pause nach einer schönen Doppelpass-Stafette erhöhten die Felder auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit schnürten die Felder die Gäste zeitweise in deren eigenen Häfte ein, mussten jedoch nach einem der über die rechten Seite schnellen Vorstöße der Bordesholmer das Gegentor hinnehmen. Auch wenn gegen Ende der langen 70 Minuten auf dem langen Platz die Kräfte ein wenig erlahmten, stellten die Fohlen mit dem letzten Treffer zum 3:1 den verdienten Endstand sicher.

Zum Leben und zum Fußball gehören eben Licht und Schatten dazu.

Gruß

 

Sievert