Niederlage und Sieg an einem Tag bei den D-Fohlen

In allen Grenzen ist auch etwas Positives
Imanuel Kant: Wie ist Metaphysik überhaupt möglich? 1783

 

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

 

Am letzten Sonntag erlebten wir ein Wechselbad der Gefühle:

Zunächst hatte die D2 die Mannschaft aus Schönberg zu Gast. Geleitet wurde das Spiel souverän und unparteiisch von kurzfristig eingesprungenen Mädchen aud der D1. Was zunächst nach einer einfach lösbaren Aufgabenfür dei Felder Fohlen nach der Tabelle (4. gegen vorletzte Mannschaft) aussah, erwies sich als harter Knochen:

Bei sonnigem sommerlichen Wetter gingen beide ersatzgeschwächte Mannschaften (Felde hatte mit einer Auswechselspielerin immerhin eine mehr als Schönberg) gelich zur Sache. Dabei versteckten die zuletzt arg gebeutelten Gäste von der Ostsee sich nicht und gingen nach einer Drangperiode verdient mit 1:0 in Führung. Die Felder versuchten, Widerstand aufzubauen, erfämpften sich im Mittelfeld häufig den Ball, kamen dann aber nicht über die eng stehende Schönberger Abwehr hinaus. Daurch entstanden hinten Lücken, die zum 0:2 führten, ehe die Fohlen mit Druck auf das gegnerische Tor die Gäste zu einem Eigentor brachten.
Nach der Pause ging teilweise wenig zusammen in der Felder Mannschaft, der Spielfluss wurde durch die Schönberger rasch gestoppt, die immer wieder mit schnellen Vorstößen die Felder Abwehr überlief und teilweise in Überzahl trotz einiger Torwartparaden die Tore 3, 4 und 5 erzielte. Auch wenn die Fohlenmannschaft spielerisch mit den Schönbergern nicht mithalten konnten, versuchten sie, mit heißen Kampf trotz Kopfschmerzen, Seitenstechen und Knieprellung nach feindlicher Stolleneinwirkung dem Spiel noch eine Wendung zu geben. So gelang es nach einigen Tempovorstößen, zumindest zum Ende noch den Anschlusstreffer zum 2:5-Endstand zu erzielen.
So zeigten die Schönberger heute den jungen Fohlen ihre Grenzen auf, aber somit auch das, woran wir noch arbeiten können, um besser zu werden.

 

War es um 12:00 in Felde schon sommerlich warm, wurde es beim Auswärtsspiel in Nortorf trotz des Anpfiffs um 16:00 in dem Glutofens des vom Wind abgeschotteten kleinen Jugenssportplatzes richtig heiß. Die Gastgeber zeigten bereits zu Beginn sehr viel Respekt vor dem Tabellenführer aus Felde. So stand es bereits nach 3 1/2 Minuten 2:0 für die Fohlenmannschaft, die in jeder Phase das Spiel im Griff hatte und bis zur Pause kontrolliert zum 4:0 erhöhen konnte.
In der zweiten Halbzeit ging es – unterbrochen von einer weiteren Trinkpause nach 15 min – souverän weiter mit guten, sicheren Kompinatinsspiel mit einigen schönen Doppelpässen und Angriffen über beide Flügel. Grenzen gab es nur bei der Torausbeute. Seltene Vorstöße der Nortorfer entschäfrte die Abwehr mit der ansonsten unterbeschäftigten Torfrau sicher, so dass beim Stand von 9:0 das Ergebnis auch mit einer Spielerin weinger auf dem Platz  bis zum Ende gehalten werden konnte.

 

Sievert