Saisonaufgalopp der Felder Fohlen

Ein kühnes Beginnen ist halbes Gewinnen

Heinreich Heine (1797 – 1856); Aus dem Gedicht: An die Jungen, 1851

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Der Beginn der Saison 2017/18 gleich nach den Ferien hatte es in sich:

Am Mittwoch spielten die „alten“ U13 Hasen gegen die „jungen“ Hüpfer, die zum ersten Mal D-Liga-Luft schnupperten. Und die Routiniers ließen sich nicht lumpen, führten nach zunächst über 5 min hinhaltendem Widerstand der D2-Abwehr zur Pause mit 6:0. Auch in der 2. Halbzeit zeigte die D1, dass sie nicht zu unrecht bereits letzte Saison mit zu den besten Mannschaften des Landes gehörte, von der wir in dieser Saison noch viel Erfreuliches sehen werden. Aber die Zweite zeigte auch ihre Tugenden: Kampfgeist und weiter Anrennen gegen die wieder einmal sicher und souverän stehende Abwehr der D1 und Zusammenhalt untereinander mit gelungener Integration der beiden neuen Spielerinnen, die Ende letzter Saison zu uns gekommen sind und noch nie ein Ligaspiel absolviert hatten. So war denn das 12:0-Endergebnis deutlich, aber für die Jungen nicht demoralisierend.

Am Freitag hatte die D2 dann die Probsteier zu Gast. Zunächst spielten die Felder Fohlen ihren Heimvorteil aus und ging durch ein Heber über die Torfrau 1:0 in Führung. Im Verlauf gelang es den Fohlen weniger, den Druck im Mittelfeld aufrecht zu halten und so kamen die Probsteier auf und zum 1:1 Ausgleich als Pausenstand. In der zweiten Halbzeit ging dann der Dauerregen in kräftige Schauer über, so dass alle Beteiligten (Spierelinnen, Zuschauer, Schiri, Trainer, Rasen, Ball) über keinen trockenen Fleck mehr verfügten. Zunächst dominierten die spielstarken Gäste das Geschehen und so erzielten sie trotz der wiederum guten Abwehrleistung der Felder das Führungstor. Gegen Ende der Partie wirbelten die Fohlen dann mit ihrer Kampfkraft und Schnelligkeit das Mittelfeld auf, so dass der Ausgleich mehrfach in der Luft lag, aber von Querlatte und Seitenpfosten sprang der Ball nicht ins Tor, sondern ins Feld zurück, so dass es bei der knappen Niederlage blieb. Dabei müssen sich die jungn Felder nicht hinter ihrer Leistung verstecken.

Am Sonntag bestritt dann die erste Felder Fohlen- Mannschaft das nächste Spiel gegen die Mädchen vom KMTV. Trotz einiger krankheitsbedingten Ausfälle und langsamen Start kam die Mannschaft mit dem ersten Tor nach 6 Minuten in Fahrt, dominierte das Spiel und musste nur ein rasch vorgetragenen Entlastungsangriff der Kieler mit dem Gegentor quitieren, so dass es mit 3:1 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit dominierten die Fohlen weiter das Spielgeschehen. Bei weit aufgerückter Verteidigung durfte sich selbst die Torhüterin offensiv als Passgeberin betätigen. Das 7:1 Endergebnis war somit gerechtfertigt und hättte bei einer höhren Trefferrate der Felder Offensivkräfte auch noch höher ausfallen können.

Somit fällt die Bilanz des Beginns differnziert aus: Ganz gewonnen hat die erste Mannschaft, und die zweite hat mutig kühn begonnen und wird so auch noch einige Spiele gewinnen.

Sievert