Schwesternduell E1 gegen E2 am 5.10.

Es gibt große Stunden im Leben. Wir schauen an Ihnen hinauf, wie an kolossalen Gestalten der Zukunft und des Altertums, wir kämpfen einen herrlichen Kampf mit ihnen, und bestehen wir vor ihnen, so werden sie wie Schwestern und verlassen uns nicht.

Friedrich Hölderlin (1770 – 1843)

Liebe Mädchen, liebe Eltern der E-Mädchenmannschaften,
Heute spielten die E1 und die E2, wobei sich die großen Dinge manchmal in kleinen zeigen. Das Ergebnis (5:0 zur Halbzeit, 8:1 Endstand) war derart nebensächlich, dass mich während und nach dem Spiel mehrere Spielerinnen nach dem genauen Spielstand erkundigten, weil sie es selbst nicht so genau wussten. Wichtiger war auf beiden Seiten der Einsatz und die Freude am Spiel. Und hier ziegte insbesondere die E2 gegen die ein bis zwei Jahre ältere und gewohnt munter aufspielende Mannschaftskameradinnen aus der E1 tollen Einsatz: Von der gut haltenden Torfrau über die kämpfende Verteidigung, das unermütlich ackernde Mittelfeld und schließlich mit einem Torerfolg belohnten Sturm waren alle Spielerinnen immer motiviert und konnten das eine und ander Mal auch im direkten 1:1 Duell den Ball erobern. Es wurde bis zum Schluss gekämpft. Zur zweiten Hälfte und Elfmeterschießen kamen noch die D-Mädchen nach vorzeitigem Trainingsschluss zur Unterstützung und erfreuten das Trainerherz durch Gesamtmannschaftsgeist-bildende Schlachtrufe wie „E1 und E2!“, „Beide E!“ oder einfach „Felde!“