Turnierbericht Norderstedt

Es ist Sonntag…Der Wecker klingelt um 6:20 Uhr… So wie jeden Tag in der Woche…
Nur ging es nicht zur Arbeit, es ging mit der U11/E2 nach Norderstedt. 
Bernd von den Nordlichtern des FFC Norderstedt lud zum Hallenturnier.
Die Gegner waren, mal abgesehen vom TuS Tensfeld, komplett unbekannt.
Unbekannte Gegner, sehr früh Aufstehen, lange Autofahrt… Sind nicht die besten Bedingungen ein Turnier „erfolgreich “ zu spielen.
Die E2 Fohlen trafen sich rechtzeitig und pünktlich. Dies sichert immer eine gute Vorbereitung. Und eine gute Vorbereitung einen guten Start ins Turnier.
Das erste Spiel ging gegen den Meiendorfer SV. Die Halle war, für den Spielmodus 5+1, etwas zu groß. Dies hieß viel Laufarbeit, große Räume abdecken. Dies machte es den Fohlen nicht leicht spielerisch Fuß zu fassen… Oder Huf… Dennoch konnte man sich mit 0:1 durchsetzen.
Die Pausen zwischen den Spielen waren ungewohnt lang. Meist ganze drei Spiele.
30 Minuten sind genug Zeit um das, Morgens verpasste, Frühstück nachzuholen, zu trinken und Lose zu kaufen.Jedoch für den Körper zu viel Zeit um sich auf spielerisch hohem Niveau zu halten.
So ging das zweite Spiel, gegen den Gastgeber Norderstedt, leider mit 0:1 verloren.
Das dritte Spiel endete gegen den Lemsahner SV mit einem 0:0 Unentschieden. Unentschieden ist immer besser als zu verlieren. 
Die lange Pause wurde zu dem genutzt, wofür sie da war, Essen, Trinken und Spaß haben. Nicht nur auf dem Platz. 😉
Das vierte Spiel ging gegen den späteren Turniersieger, SC Condor. Eigentlich angedacht für mittelstarke bis schwache Mannschaften war der SC Condor spielerisch eine Nummer zu groß. So verloren die Fohlen mit 3:0 etwas zu hoch und bewiesen doch, dass man auch in Felde einen guten Fußball spielt.Überlegtes Passspiel demonstrierten wir genauso wie Torschüsse und dem Willen zum Kämpfen. 
Das vorletzte Spiel ging gegen den TuS Tensfeld. Was haben beide Teams gemeinsam? Richtig !!! Das TuS vorm Vereinsnamen, sympathischen Auftreten (Einen Gruß an dieser Stelle an Sabine) und das Ergebnis, 0:0. Es gelang beiden Teams sich spielerisch in des Gegners Hälfte zu begeben, aber keine erfolgreichen Abschlüsse.
Im letzten Spiel ging es gegen den TSV Bargteheide.
Es sei an dieser Stelle erwähnt… Es war bereits ca. 12:40 Uhr, die Wecker klingelten um 6:00 Uhr und der Batteriezustand der Fohlen näherte sich einem kritischen Niveau. Wovon man im letzten Spiel aber nicht viel bemerkte.
Jedes Fohlen war so motiviert noch ein mal das letzte aus Sich rauszuholen. 
Und das täten sie. Eindrucksvoll !!!
Leider wurde dies nicht belohnt. Wir verloren mit 2:0.
Am Ende langte es für den 5. von 7 Plätzen. Gemessen an den Umständen – Große Halle, kaum Turniererfahrung, lange Pausen, frühes Aufstehen, lange Autofahrt… – ist das durchaus ok.
Vom Kämpfen auf dem Platz und dem Spaß, den vor allem der Trainer mit seinem Team hatte, war es NICHT der 5. Platz… 😉
Unterstützt wurde Trainer Markus von Line. Einem alten E-Mädchen aus Zeiten beim KMTV.
Lieben Dank dafür!!!

Markus Nitz