50 Jahre Frauenfußball

An sich bin ich gegen Damenfußball, es gibt so schöne Sportarten. Warum ausgerechnet Fußball für die Dame?

Hans-Hubert „Berti“ Vogts in den 1970er Jahren

Der Fortschritt des Frauenfußballs in den vergangenen Jahren ist gewaltig.

Hans-Hubert „Berti“ Vogts im Jahr 2019, ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer

Da dieses Jahr mehr oder weniger ausgelassen 50 Jahre Frauenfußball im DFB gefeiert wird, hier der Hinweis auf eine sehr gute Dokumentation der ARD zum Thema – Der größte Gegner ist das Klischee – 50 Jahre Frauenfußball (externes Link zur ARD-Mediathek – Achtung, beinhaltet auch sexistische Sprüche der 50 Jahre). Auch wenn der Rückblick deutlich macht, dass der Fortschritt tatsächlich gewaltig ist, eine ausgeglichene Partie ist es noch nicht zwischen Jungs-/Herrenfußball und Mädchen-/Frauenfußball – man darf gespannt sein wie es nach 50 weiteren Jahren aussieht.

PS:

Aus gleichem Anlass ein Interview mit Sabine Mammitzsch, der Vizepräsidentin des Spielbetriebes im SHFV (externes Link zum SHFV) und

ein Interview mit Silvia Neid und Sabine Seidel (externes Link zu Spiegel.online) – die Überschrift bewahrheitet sich in Felde natürlich nicht.