Der erste Dreier in der Liga für die B-Mädchen

Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, –
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh‘ Stille, Schnee und Winter kommt.

Theodor Fontane (1819-1898), verfasst 1895, erschienen in „Gedichte“, Cotta, 1905

Ein bunt-goldener Herbsttag gab den Rahmen für das erste Heimspiel der Felder Fohlen, dass aufgrund der coronabedingten Platzenge in Felde mit Unterstützung des Nachbarvereins Fortuna Stampe in Strohbrück ausgetragen werden konnte. Nach drei guten Spielen mit aber nur einer 1-Punkt-Ausbeute war heute der KMTV zu Gast. Mit ihren neuen, gesponserten Aufwärmshirts machte bereits das Warmmachen den Mädchen und den Zuschauern Freude.

Nach dem Anpfiff gingen die hochmotivierten Felder Fohlen auch mit Spielfreude die Partie an – im Gegensatz zu dem sonst oft mühsamen Beginn – und konnten bereits nach 6 Minuten das erste Tor erzielen. Die aufgrund von 6 fehlenden Spielerinnen (krank, Corona-Quarantäne, Lehrgang) auf einigen Positionen umgestellte Mannschaft spielte freudig so weiter: Von einer soliden Arbeit der Abwehr, von der insbesondere über die Außenseiten wichtige Impulse nach vorne gegeben wurden, über das rackernde und rotierende Mittelfeld bis hin zum quirligen Sturm, alle spielten und redeten miteinander, und belohnten sich für ihre Leistung nach einem Hattrick der Stürmerin und einem weiteren Tor der rechten Offensivspielerin, die ganz allein auf weitem Feld den Ball in das Kieler Tor trudeln ließ, mit dem 4:0-Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff der im Übrigen von beiden Seiten fair und fast schon freundschaftlich geführten Partie (unbeabsichtigten Zusammenstöße folgte meist eine Entschuldigung) konnten die Felder nicht an das hohe Niveau der ersten Halbzeit anschließen. Leichte Ungenauigkeiten und Abstimmungs-Missverständnisse änderten aber nichts an der Überlegenheit der Felder, die sie in zwei weitere Tore ummünzen konnten. Zu harmlos agierten die Gäste, bzw. wurden erfolgreich von der Abwehr abgefangen. Schließlich gelang aber den Kielern der Ehrentreffer nach einer Standard-Freihstoß-Situation.
Ein Dank abschließend noch an die Spielerinnen und Eltern, die noch zum Schluss beim Abbau der beiden Plätze (zunächst sollte auf dem nicht für ein 11-Feld gekreideten Platz mit tiefen Löchern gespielt werden) geholfen haben.

Zum ersten Mal in der Saison haben die Felder Fohlen mit 3 Punkten die Früchte ihrer Arbeit geerntet. Genießen wir das sonnige Glühen, bevor sich wieder die Stille über die (Spiel-) Felder legen wird.

Sievert