Trotz Niederlage: starke Leistung gegen starken Gegner

Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, –
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh‘ Stille, Schnee und Winter kommt.

Theodor Fontane (1819 -1898)

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

an einem sonnig-klaren, bunt gefärbten Herbsttag hatten die starke Mannschaft aus Henstedt-Ulzburg zu Gast, die bereits die Meldorfer, gegen die wir 0:8 verloren hatten, mit 5:1 nach Hause geschickt hatten.

Vor einer rekordverdächtigen Kulisse mit 10 Zuschauern im Gästeblock und an die 20 Fans in der Heimkurve, darunter einige ehemalige Fohlen von Holstein spielten die Gäste von Anfang ihre Offensivkraft aus, setzten sich in der Felder Hälfte fest und gingen bereits mit einem Doppelschlag nach 3 und 4 Minuten in Führung. Durch die Rotation der Innenverteidigerin auf der Torwartposition im Rahmen der struktuierten Ausbildung mehrerer Mädchen als Torfrau und verletzungsbedingter Ausfälle musste die 4-Abwehrkette umgebaut werden. Aber auch die Nicht-Standard-Besetzung machte ihre Sache relativ gut und konnte bis zum 0:3 die nächste viertel Stunde die permanenten Angriffe abwehren. Dabei kam die beiden zentralen defensiven zentralen Mittelfeldspielerinnen zu Hilfe, die der fußballerischen Überlegenheit der Gegner ihr Engagement und ihre Kampfkraft entgegensetzten. Dadurch klafften Lücken nach vorne in der Fohlen-Offensive, so dass das Spiel in die Felder Hälfte von den Gästen gedrückt wurde. Wenn allerdings durch rasche Kombinationen ein Felder Vorstoß gelang, wurde die nicht immer so souverän wirkende Verteidigung der Henstedt-Ulzburger geprüft. Nach einem Foul in der ansonsten fair geführten und von der souveränen Schiedsrichterin gut geleiteten Partie gelang es von halb-links aus ca. 22 m, den Freistoß direkt in die rechte Ecke des Gästetores zu versenken. Nach diesem Felder Ausrufezeichen spielten die Mädchen aus dem Süden des Landes aber wieder ihre Ballfertigkeit und Schnelligkeit aus und gingen, z.T. nach Standardsituationen wie Ecken bis zur halbzeit mit 5:1 in Führung.

Nach der Pause war aber die Motivation der Felder ungebrochen, sich mit kämpferischen Elan der spielerischen Übelegenheit der Gäste entgegenzustemmen. Dabei passten sich die eingewechselten Spielerinnen, die ja z.T. ihre erste Saison spielen, nahtlos in das hart arbeitende Felder Team ein. Insgesamt kamen die Felder Mädchen nun etwas häufiger vor das gegnerische Tor, vergaben dabei aber einige gute Chanchsen auf Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite stand die Felder Defensive konzentrierter und dichter an den schnellen Angreiferinne, so dass den Gästen im  Verlauf der zweiten Halbzeit zunächst nur 2 Tore (davon 1 Foulelfmeter) und zwei Minuten vor Schluss bei nachlassenden Kräften auf Seiten der Gastgeberinnen das abschließende 8:1 gelangen.

Auch wenn es natürlich im immer noch zu verbessern gibt, einige Gegentore verhinderbar gewesen wären und noch das eine oder andere eigene Tor möglich erschien, können die Felder Fohlen zufrieden sein. Gegen den starken und verdient siegreichen Gegner haben sie wie immer mit Mut und freudig gekämpft, die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, sich gegenüber dem letzen Spiel gesteigert und dabei die bisherigen Früchte des Trainings passend zur Jahreszeit präsentiert. Und so kann die Mannschaft ohne Schwermut und mit glühender Sonne im Gemüt das Kommende erwarten.

Sievert