Vor Rekordkulisse: Felder Fohlen scheiden im Halbfinale um die Norddeutsche Meisterschaft aus

Wer Großes versucht, ist bewundernswert auch wenn er fällt

Seneca (1 – 65 n. Chr.)

Liebe Mädchen, liebe Eltern,

Nach dem überraschenden Sieg der Landesmeisterschaft stand am vergangenem Sonnabend für die C-Mädchen Großes an: das Halbfinale um die Norddeutschen Meisterschaft gegen die Mädchen von Werder Bremen, mit großem 11- Feld auf großem Platz . Nach Wolkenbrüchen und Gewitterstürmen am Vormittag stellte sich zum Anpfiff bestes Fußballwetter ein.

Nach dem ersten erfolgversprechenden Angriff der Felder Fohlen drehten die im Schnitt 1 1/2 Jahre älteren Bremer den Spies schnell um und erzielten bereits in der 2 Minute die Blitzführung. Es wurde die erwartete einseitige Partie mit ständigem Druck auf das Felder Tor, wobei die Gastgeber der körperlichen und technischen Überlegenheit der Gäste Mut und Kampf entgegensetzen und so die meisten Bremer Angriffe abwehren konnten, so dass es zur Pause nur 0:3 stand. Nach Stärkung am Buffet des zeitgleich stattfindenden Vogelschießens, wo bei sich die Tatkraft und die Verpflegungsspenden der Fohleneltern gut integrierte, ging es in die zweite Halbzeit.

Hier mussten nun die jungen Fohlen dem vorglegten hohen Tempo der Werderaner Tribut zollen, ließen aber in der Motivation bei der Abwehrschlacht nicht nach und konnten sogar einige Entlastungsangriffe starten. Jeder der jungen Fohlen rannte und kämpfte, wurde eine Spielerin übelaufen, stürzten sich herbeieilend andere in die Bresche, konnten aber weitere Tore für die Gäste von der Weser nicht verhindern. Durch die in dieser Spielebene geltende Regel, dass nur 4 Spielerinnen ausgewechselt werden können, liefen und sprinteten die meisten die 70 Minuten durch und zeigtendabei eine erstaunliche Kondition.

Aber eins der erstaunlichen Phänomene betraf nicht das Geschehen auf dem Spielfled, sondern darum herum: Eine Rekordkulisse von über 100 Zuschauern feierte die Felder Fohlen! Und da es keine Tore der Heimmannschaft zu bejubeln gab, jubelte das ganze Rund eben bei erfolgreichen Abwehrkämpfen bis zum Schluss. Und auch nach dem 0:8 Endstand ließen die Fans ihrer Freude über die Felder Mädchen ihren Lauf, gleichsam als Spiegel dessen, was der Mädchenfußball in Felde schon erreicht hat.

Und da ist auch eine Niederlage kein Fall, sondern lässt hoffen, dass auch in der nächsten Saison Großes versucht werden kann.

Sievert